Hamburger Morgenpost

Ampel wird das „Taurus“-Thema nicht mehr los

Grüne für einen Ringtausch, SPD dagegen

-

BERLIN – Die Meinungsve­rschiedenh­eiten in der Ampel-Koalition über eine Lieferung von „Taurus“-Marschflug­körpern an die Ukraine scheinen größer statt kleiner zu werden. Nun geht es vor allem um einen „Ringtausch“mit Großbritan­nien.

Der britische Außenminis­ter David Cameron hatte der Bundesregi­erung einen Ringtausch vorgeschla­gen: Berlin liefert Großbritan­nien „Taurus“und die Regierung in London schickt der Ukraine im Gegenzug aus ihren (zur Neige gehenden) Beständen „Storm Shadows“. Bundesauße­nministeri­n Annalena Baerbock (Grüne) hatte bei „Caren Miosga“Zustimmung signalisie­rt. Auch Grünen-Parteichef Omid Nouripour sieht darin „eine Option, wie wir den Knoten durchschla­gen können“.

Doch die SPD bremst weiter. Nachdem Kanzler Olaf Scholz (SPD) seine Ablehnung noch einmal klargemach­t hatte („Ich bin der Kanzler und deshalb gilt das“), sprang nun SPD-Chef Lars Klingbeil in die Bresche. Die europäisch­en Partner sollten sich darauf konzentrie­ren, „endlich mehr Munition zu produziere­n und zu liefern“– und auf keine anderen Debatten. Randnotiz: Für die erste neue Munitionsf­abrik in Deutschlan­d wurde vor gut vier Wochen der Grundstein gelegt. Verteidigu­ngsministe­r Boris Pistorius (SPD) musste sich gestern Abend vor dem Verteidigu­ngsausschu­ss für die „Taurus“-Abhöraffär­e bei der Bundeswehr rechtferti­gen (bei Redaktions­schluss noch nicht beendet). Und als sei dies noch nicht genug, tun sich nun auch noch Regierungs­und Opposition­spolitiker zusammen. Anton Hofreiter (Grüne) und Norbert Röttgen (CDU) kritisiert­en in einem Gastbeitra­g für die „FAZ“Scholz heftig. Dieser verbreite mit seinen Aussagen in der Bevölkerun­g „Angst und Schrecken“. Wenn Scholz behaupte, „Taurus“-Lieferunge­n machten Deutschlan­d zur Kriegspart­ei, sei das „faktisch und rechtlich falsch“. Zudem brüskiere dies Frankreich und Großbritan­nien, die bereits lieferten, betonten sie.

 ?? ?? Verteidigu­ngsministe­r Boris Pistorius (SPD) mit Bundeswehr­soldaten
Verteidigu­ngsministe­r Boris Pistorius (SPD) mit Bundeswehr­soldaten

Newspapers in German

Newspapers from Germany