Hamburger Morgenpost

Nächste Streikwoch­e gestartet

Bahnkunden und Flugreisen­de müssen sich auf Ausfälle einstellen

-

BERLIN – Fahrgäste und Passagiere brauchen wieder starke Nerven. Bei der Deutschen Bahn und bei der Lufthansa soll gestreikt werden. Die Bahn will das gerichtlic­h verhindern. Einschränk­ungen dürfte es in jedem Fall geben.

Im Personenve­rkehr soll es heute Morgen um 2 Uhr für 24 Stunden losgehen, voraussich­tlich wird auch wieder die Hamburger S-Bahn von dem Streik betroffen sein. Im Güterverke­hr startet der Streik bereits am Montagaben­d um 18 Uhr. Die GDL hatte den Streik deutlich kurzfristi­ger angekündig­t als die vorigen Arbeitskäm­pfe. Mit solchen sogenannte­n Wellenstre­iks will GDL-Chef Claus Weselsky den Druck auf die Arbeitgebe­r erhöhen.

Die Deutsche Bahn reichte gestern einen Eilantrag auf einstweili­ge Verfügung beim Arbeitsger­icht Frankfurt am Main ein. Das Unternehme­n kritisiert die „viel zu kurze Vorlaufzei­t von nur 22 Stunden“. Diese sei für die Fahrgäste eine „blanke Zumutung“. Das Gericht kündigte an, noch am Montag eine Entscheidu­ng treffen zu wollen.

Sollte es mit dem Eilverfahr­en nicht klappen, versucht die Deutsche Bahn, für den Fern-, Regional- und SBahn-Verkehr wieder ein Grundangeb­ot anzubieten. Im Fernverkeh­r sollen demnach längere Züge mit mehr Sitzplätze­n eingesetzt werden. Alle Fahrgäste, die bis zum 10. März ein Ticket für eine Reise am 12. März gekauft haben und diese aufgrund des GDL-Streiks verschiebe­n möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Am Flughafen wird ebenfalls gestreikt. Die Kabinengew­erkschaft Ufo hat die rund 19.000 Flugbeglei­ter der Lufthansa und der Lufthansa Cityline für den heutigen Dienstag und für Mittwoch zum Streik aufgerufen. Bestreikt werden jeweils von 4 bis 23 Uhr am Dienstag alle Abflüge von Frankfurt und am Mittwoch alle Abflüge von München, wie Ufo mitteilte.

 ?? ?? Die Bahn hält die neuen Streiks der GDL für rechtswidr­ig.
Die Bahn hält die neuen Streiks der GDL für rechtswidr­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany