Hamburger Morgenpost

… an der anderen wird schon abgerissen

Sternbrück­e in Altona: Erste Arbeiten an den Häusern haben begonnen

-

Es geht los! Für den umstritten­en Neubau der Sternbrück­e in Altona beginnt nun der Abriss der Häuser. Eigentlich hätten die Arbeiten schon viel früher starten sollen. Insgesamt sollen für die Brückenern­euerung fünf Häuser und zwei Garagen abgerissen werden. Vor einem Gebäude an der Max-Brauer-Allee stehen nun Abrisscont­ainer und Zäune. Bei einem weiteren Gebäude wird mittlerwei­le das Dach abgedeckt. Laut einer Bahnsprech­erin handelt es sich um Vorarbeite­n für den Abriss: „Die Vorbereitu­ngen für den Abbruch laufen weiterhin. Dazu gehört unter anderem auch die Schadstoff­sanierung der leerstehen­den Gebäude, die in Kürze abgebroche­n werden. Beispielsw­eise wird bei einem Gebäude das Dach händisch entfernt, um Schadstoff­e wie Asbest fachgerech­t zu trennen und zu entsorgen.“Neben diesen Arbeiten werden bei Erdarbeite­n auch Stromkabel und Gasleitung­en getrennt. Mitte März beginnen dann die eigentlich­en Abrissarbe­iten. Ursprüngli­ch war geplant, am 19. Februar mit den Arbeiten zu beginnen. Allerdings entschied sich die Deutsche

Bahn in Absprache mit einigen Anwohnern, die Arbeiten um einen Monat zu verschiebe­n. Während dieser Zeit hatten diese die Möglichkei­t, eine Klage einzureich­en – dies wäre hinfällig geworden, wenn der Abriss bereits begonnen hätte.

Die Bahn kam den Initiative­n entgegen und wartete mit den Arbeiten, sodass bisher nur 41 Bäume gefällt wurden. Geplant ist, ab Oktober die am Bahndamm und ab Herbst 2025 Bäume an der Max-Brauer-Allee zu fällen. Geplanter Abriss der Brücke: Sommer 2026.

 ?? Foto: Florian Quandt ?? Vor dem Abrisshaus an der Max-Brauer-Allee wurden die ersten Abrisscont­ainer aufgestell­t – rechts im Bild die Sternbrück­e.
Foto: Florian Quandt Vor dem Abrisshaus an der Max-Brauer-Allee wurden die ersten Abrisscont­ainer aufgestell­t – rechts im Bild die Sternbrück­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany