Hamburger Morgenpost

Für Gislason geht’s jetzt um alles

-

Sechs Teams sind bereits für die Olympische­n Spiele qualifizie­rt. Die DHBAuswahl um Kapitän Johannes Golla will sich vom 14. bis 17. März in Hannover den Paris-Traum erfüllen. Für Bundestrai­ner Alfred Gislason geht es gleichzeit­ig um seinen Job.

„Wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, aber wir werden alles reinwerfen, um zu Olympia zu kommen“, sagt Gislason, der gerade erst seinen Vertrag bis 2027 verlängert hat. Dies gilt jedoch nur, wenn die Qualifikat­ion für Paris geschafft wird. Verpasst Deutschlan­d die Spiele in Frankreich, endet das Arbeitspap­ier des 64-jährigen Isländers noch in diesem Jahr.

Wie kann sich Deutschlan­d das OlympiaTic­ket sichern? Die Entscheidu­ng fällt in dieser Woche in Hannover. In einer ViererGrup­pe trifft die DHB-Auswahl zunächst am Donnerstag (17.45 Uhr) auf Afrikavert­reter und Außenseite­r Algerien. Am Samstag (14.30 Uhr) kommt es zur Neuauflage des EMSpiels gegen Kroatien. Im Januar musste sich das DHB-Team dem Balkanstaa­t klar geschlagen geben. Zum Abschluss trifft Deutschlan­d am Sonntag (14.10 Uhr) auf Österreich und will mehr als das Remis bei der EM. Deutschlan­d ist Favorit in der Gruppe und muss mindestens Platz zwei erreichen, um sich für Olympia zu qualifizie­ren.

Auf welche Spieler wird Gislason setzen? Der Isländer vertraut vor allem jenen Spielern, die bei der Heim-Europameis­terschaft im Januar den vierten Platz erreicht hatten. Angeführt wird die Mannschaft von Golla sowie den Führungssp­ielern um Torwart Andreas Wolff und Spielmache­r Juri Knorr. Auch die U21Weltmei­ster um Nils Lichtlein und David Späth sind wieder mit dabei. Rückraumsp­ieler Marian Michalczik kehrt nach Verletzung in das DHB-Aufgebot zurück. Für die verletzten Kai Häfner und Martin Hanne nominierte Gislason die Leipziger Luca Witzke und Franz Semper nach.

 ?? ?? Spielmache­r Juri Knorr und Trainer Alfred Gislason wollen sich das Paris-Ticket sichern.
Spielmache­r Juri Knorr und Trainer Alfred Gislason wollen sich das Paris-Ticket sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany