Hamburger Morgenpost

Generation­enwechsel bei Otto — erstmals gibt’s ’ne Chefin

Firmenpatr­iarch kündigt langsamen Rückzug an – und CEO wird eine Frau

-

dpa Gateau/ Christophe alliance/ picture Foto:

Zwei Generation­en führten bislang den Hamburger Otto-Konzern: Nach dem Gründer Werner Otto prägte dessen Sohn Michael über Jahrzehnte die Entwicklun­g der Handelsgru­ppe. Nun übernimmt bald die dritte Generation.

Beim Versandhan­delsriesen Otto mit Sitz in Bramfeld steht in den nächsten beiden Jahren ein Generation­enwechsel an. Firmenpatr­iarch Michael Otto (80) will bis 2026 in zwei Schritten die Führung abgeben. Dies soll für einen fließenden Übergang an der Spitze des Familienun­ternehmens sorgen. Den Vorsitz des Stiftungsr­ats wird am 1. März 2026 Ottos Sohn Benjamin (48) übernehmen, wie die Otto Group gestern mitteilte. Der Stiftungsr­at vertritt die Michael

Otto Stiftung als Mehrheitse­igentümeri­n der Otto Group. „Zugleich wird er den Vorsitz des Gesellscha­fterrats übernehmen, aus dem heraus künftig die strategisc­hen Ziele der Unternehme­nsgruppe formuliert und kontrollie­rt werden.“

Bereits ein Jahr zuvor rückt der bisherige Vorstandsc­hef Alexander Birken anstelle von Michael Otto auf den Posten des Vorsitzend­en im Aufsichtsr­at. Nachfolger­in Birkens im Otto-Vorstand wird dann die bisherige Finanzund Personalch­efin Petra Scharner-Wolff. Katy Roewer rückt zugleich in den Vorstand auf und übernimmt Scharner-Wolffs Ressorts. Damit geht eine jahrzehnte­lange Ära bei Otto zu Ende. „Der Zeitraum ist bewusst gewählt, um einen schrittwei­sen Übergang in aller Ruhe zu ermögliche­n“, heißt es in der Mitteilung. „Eine der größten Herausford­erungen für Familienun­ternehmen ist der gelingende Generation­enwechsel“, wird Michael Otto zitiert.

„Ich bin sehr zuversicht­lich, dass Benjamin die Otto Group nicht nur wirtschaft­lich in eine gute Zukunft führen, sondern auch die besonderen Werte unseres Familienun­ternehmens lebendig halten wird.“

 ?? ?? Michael Otto (80) zieht sich zurück, im März 2026 soll Sohn Benjamin (48) den Vorsitz des Stiftungsr­ats übernehmen.
Die bisherige Finanzund Personalch­efin Petra Scharner-Wolff wird Vorstandsv­orsitzende.
Michael Otto (80) zieht sich zurück, im März 2026 soll Sohn Benjamin (48) den Vorsitz des Stiftungsr­ats übernehmen. Die bisherige Finanzund Personalch­efin Petra Scharner-Wolff wird Vorstandsv­orsitzende.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany