Hamburger Morgenpost

Hummels darf seine offene Rechnung begleichen

KÖNIGSKLAS­SE Dortmund will ins Viertelfin­ale. Bankdrücke­r spielt – mit viel Wut im Bauch

-

Gibt er dem BVB nun, da es drauf ankommt, mal wieder den entscheide­nden Kick? Nachdem Mats Hummels zuletzt in unschöner Regelmäßig­keit auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, wird er heute gegen die PSV Eindhoven in die Startelf zurückkehr­en. Der passende Moment, um noch etwas gerade zu rücken, was ihn seit drei Wochen verfolgt.

Er bekommt die Szene nicht aus dem Kopf, sie wurmt ihn noch immer. Der BVB war im Hinspiel beim starken holländisc­hen Meister auf der Siegerstra­ße, als Hummels nach 56 Minuten gegen Malik Tillman zur Grätsche ansetzte. Der fragwürdig­e Strafstoß, der zum 1:1-Endstand führte, erhitzte die Gemüter. „Null Prozent Elfmeter“, schimpfte Hummels anschließe­nd bei „Amazon Prime“. „Ich grätsche rein, ich spiele ganz klar den Ball zuerst, erwische ihn danach noch minimal. Wir sind im Fußball, also, tut mir leid. Null Prozent Elfmeter.“Man sieht sich allerdings immer zwei Mal. Genau diese Chance bietet sich Hummels

heute Abend, im mit Spannung e r wa r t e t e n Rückspiel. Der 35-Jährige soll den gelb-gesperrten Nico Schlotterb­eck ersetzen und ein

Eckpfeiler für das Erreichen des Champions-League-Viertelfin­als sein. Es wäre der Beginn eines aus BVB-Sicht erhofften furiosen letzten Saison-Abschnitts.

„Es war keine leichte Zeit für Mats zuletzt, aber wir haben noch mal ein langes und ausführlic­hes Gespräch geführt“, betonte Dortmunds Trainer Edin Terzic, der die offene Ausgangsla­ge ausdrückli­ch als Chance versteht. Der Fall ist einfach: Gewinnt der BVB, ist er weiter. Verliert er, war es das. Für Hummels geht es allerdings um mehr. Aufgrund seiner zunehmende­n Reserviste­nrolle muss er längst um seinen zwischenze­itlich sicher geglaubten Platz im deutschen EM-Kader fürchten. Eindhoven war vor drei Wochen ein Tiefpunkt der Saison für Hummels. Heute dient der selbe Gegner als Chance für einen persönlich­en Neustart.

 ?? ?? Ein Elfer, der für Ärger sorgte: Mats Hummels (r.) brachte Malik Tillman zu Fall.
Dortmund — Eindhoven (heute, 21 Uhr, live bei DAZN)
Ein Elfer, der für Ärger sorgte: Mats Hummels (r.) brachte Malik Tillman zu Fall. Dortmund — Eindhoven (heute, 21 Uhr, live bei DAZN)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany