Hamburger Morgenpost

Frauenhass­erF Tate erneutern in Rumänien festgenomm­en

VORWURF Influencer soll Frauen sexuell missbrauch­t haben

-

BUKAREST – Mit frauenfein­dlichen Sprüchen hat sich Andrew Tate (37) in sozialen Netzwerken einen Namen gemacht. Dazu zeigte er sich mit schicken Sportwagen und dicken Zigarren – das kam bei vielen jungen Männern gut an. Jetzt steht ihm und seinem Bruder Tristan (35) in Rumänien ein Prozess wegen sexueller Ausbeutung und Menschenha­ndel bevor. Im Anschluss müssen sie sich in Großbritan­nien verantwort­en.

Bei YouTube, Instagram oder TikTok ist Andrew Tate mittlerwei­le gesperrt. Doch bei X (früher Twitter) folgen ihm Millionen. In Großbritan­nien gilt er als Inbegriff der sogenannte­n toxischen Männlichke­it. Etliche Schüler ahmen seine Gesten und Kommentare nach, sodass sogar die Angst vor einer zunehmend frauenfein­dlichen Stimmung zunimmt. Die opposition­elle Labour-Partei erwägt im Falle eines Wahlsiegs, einer „Tate-isierung“an Schulen entgegenzu­wirken. Tate und sein Bruder wurden am Montagaben­d im Dorf Voluntari bei Bukarest vorläufig festgenomm­en. Wenn der Prozess in Rumänien vorbei ist, sollen sie nach Großbritan­nien ausgeliefe­rt werden – wo ihnen Vergewalti­gung und ebenfalls Menschenha­ndel aus der Zeit zwischen 2012 und 2015 vorgeworfe­n werden. Diese Entcheidun­g traf das Berufungsg­ericht in Bukarest gestern, sie war bis Redaktions­schluss allerdings noch n nicht rechtskräf­tig. Über ihren Anwalt wiesen die Brüder die Vorwürfe zurück.

Erstmals waren die Tate-Brüder und zwei mutmaßlich­e Komplizinn­en im Dezember 2022 bei Bukarest verhaftet worden. Kurz darauf wurde die Maßnahme in Hausarrest umgewandel­t. Seit August 2023 waren die Angeklagte­n auf freiem Fuß – mit der Einschränk­ung, dass sie Rumänien nicht verlassen durften. Zu einer Gerichtsve­rhandlung kam es bisher nicht. Hier geht es um andere Anschuldig­ungen als in dem europäisch­en Haftbefehl. Eine britische Kanzlei, die in Großbritan­nien vier mutmaßlich­e Opfer sexueller Gewalt durch die Tates vertritt, teilte mit, sie habe die Polizei informiert, dass die Brüder aus Rumänien flüchten wollten. Daraufhin hätten die britischen Behörden reagiert.

In Rumänien wird den Tates und ihren Komplizinn­en vorgeworfe­n, junge Frauen dazu gezwungen zu haben, bei kommerziel­l verbreitet­en Sex-Videos mitzuwirke­n. Bekannt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen „Big Brother“Show herausgewo­rfen wurde, nachdem ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt.

 ?? ?? Bei seiner Festnahme in Bukarest zwinkerte Influencer Andrew Tate den Fotografen zu.
Bei seiner Festnahme in Bukarest zwinkerte Influencer Andrew Tate den Fotografen zu.
 ?? ?? Bruder Tristan Tate wurde ebenfalls in Bukarest festgenomm­en – offenbar ebenfalls gut gelaunt.
Bruder Tristan Tate wurde ebenfalls in Bukarest festgenomm­en – offenbar ebenfalls gut gelaunt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany