Hamburger Morgenpost

Nick Cave: Auf die beste Art ansteckend

Musik-Legende kommt im Herbst mit neuem Album nach Hamburg

-

Erst vor ein paar Tagen hat Nick Cave ein neues Album mit seiner Band The Bad Seeds angekündgt – und schon legt er nach. Mit den Songs von „Wild God“geht der Musiker auf Tour. Und kommt natürlich auch nach Hamburg.

„Wild God“, die 18. Platte von Nick Cave & The Bad Seeds, wird am 30. August veröffentl­icht. Mit dem Titeltrack gibt es schon jetzt einen ersten Vorgeschma­ck: düster und doch hoffnungsv­oll-warm, emotional und erzählend. Und wie immer seit ihrer Gründung vor mehr als 40 Jahren, schafft es die Band auch diesmal, ihren Sound neu zu erfinden.

„Ich hoffe, das Album hat die gleiche Wirkung auf die Hörer, die es auf mich hatte“, hat Nick Cave im Vorfeld seinem Label PIAS gesagt. „Es dröhnt aus den Lautsprech­ern

– und ich werde sofort mitgerisse­n.“Es sei eine komplizier­te Platte, so der 66-Jährige, aber sie sei auf beste Art ansteckend. „Wenn wir ein Album machen, gibt es nie einen Masterplan. Es spiegelt immer vielmehr den emotionale­n Zustand der Schreiber und Musiker, die sie eingespiel­t haben“, sagt Nick Cave. „Wenn ich mir das hier anhöre, scheint es mir, als wären wir glücklich.“

Und jetzt will der Australier auch seine Fans glücklich machen – und auf große Tour gehen. Am 8. Oktober treten Nick Cave & The Bad Seeds in Hamburg in der Barclays-Arena auf. Als Support sind Dry Cleaning mit dabei. Der Kartenvorv­erkauf startet am 21. März (10 Uhr) bei Eventim. „Wenn ich den Song , Wild God‘ höre, zaubert das ein verdammt großes Lächeln auf mein Gesicht“, sagt Cave über die Single. Und wer sie gehört hat, kann dem vermutlich nur zustimmen.

Cullen Megan Foto:

 ?? ?? Nick Cave (66): „Das zaubert ein verdammt großes Lächeln auf mein Gesicht!“
Nick Cave (66): „Das zaubert ein verdammt großes Lächeln auf mein Gesicht!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany