Hamburger Morgenpost

Nach Krankheits-Post bei Instagram Lys iist „eini bisschen erleichter­t“

TENNIS Hamburgeri­n will trotz ihrer Einschränk­ung wieder voll angreifen

-

Instagram Foto:

Sie hat oft genug gehört, sie sei „zu schwach dafür“. Sagt Eva Lys, die gerade ganz stark war. Nachdem die Hamburger Tennisspie­lerin ihre rheumatisc­he Erkrankung öffentlich gemacht hatte, gab es für die 22-Jährige aber „ausnahmslo­s positive“Reaktionen.

„Meine Krankheit soll keine Entschuldi­gung für verlorene Matches sein“, betont Lys, die in der Weltrangli­ste auf Position 146 steht und dabei ist, sich einen regelmäßig­en

Platz in den Hauptfelde­rn der Grand-Slam-Turniere zu erkämpfen.

Den Kampf gegen Spondyloar­thritis führt sie seit 2020 bewusst, damals erhielt sie die Diagnose und eine darauf abgestimmt­e medikament­öse Einstellun­g. Sie ist nicht die einzige Spielerin mit diesem Leiden: Bei der früheren Weltrangli­sten-Ersten Caroline Wozniacki wurde 2018 rheumatoid­e Arthritis festgestel­lt, dennoch erlebt die 33-jährige Dänin nach dreijährig­er Pause derzeit einen zweiten Frühling. Lys wollte mit ihrer Bekanntgab­e vor allem erklären, warum sie Turniere manchmal kurzfristi­g absagen müsse, weil das Rheuma dann doch ein zu starker Gegner war. Die Reaktionen fielen ausnahmslo­s positiv aus und hätten ihr „sehr viel Mut gemacht“, berichtet sie: „Jetzt ist es raus, und das hat mich auch ein bisschen erleichter­t.“

Damit ist mental der Weg frei für weitere Erfolge wie bei den US Open 2023, als die in Kiew geborene Lys als Qualifikan­tin

immerhin die zweite Runde erreichte. Ohne Rückschläg­e wird es nicht gehen, das ist ihr bei aller inneren Stärke klar. Aber sie sagt selbstbewu­sst: „Ich bin überzeugt, dass meine Leidenscha­ft für den Sport mich weiterhin antreiben wird.“

 ?? ?? Manchmal zwingt das Rheuma Eva Lys aufs Krankenbet­t.
Lys‘ Nahziel ist ein Platz unter den ersten 100 der Weltrangli­ste.
Manchmal zwingt das Rheuma Eva Lys aufs Krankenbet­t. Lys‘ Nahziel ist ein Platz unter den ersten 100 der Weltrangli­ste.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany