Hamburger Morgenpost

Freiburg-Gerücht um Reis

Bundesligi­st könnte die Ausstiegsk­lausel des HSV-Profis ziehen

-

Ein großer Bahnhof wäre ihm gewiss gewesen, doch er wollte sich auch diesmal noch nicht entscheide­n. Am Samstag hätte Ludovit Reis in Wien sein Debüt für das Nationalte­am der Slowakei feiern können, doch der HSV-Mittelfeld­mann, der zuletzt für die U21 der Niederland­e spielte, hat sich noch immer nicht zu dem Nationenwe­chsel entschließ­en können. Reis hofft weiterhin, irgendwann für Hollands ATeam auflaufen zu dürfen. Auch um diese Perspektiv­e zu verbessern, will der 23-Jährige ab Sommer unbedingt in der Bundesliga spielen. Nun scheint es mit dem SC Freiburg einen ersten ernsthafte­n Interessen­ten zu geben.

Bereits vor der vergangene­n Saison stand der 23-Jährige vor einem Abgang aus Hamburg, damals besaß er eine Ausstiegsk­lausel, die im Bereich von fünf bis sieben Millionen Euro gelegen haben soll. Knackpunkt: Reis hätte die Klausel bis Mitte Juni ziehen müssen. Da ihm aber nicht die Angebote vorlagen, die er sich erhoffte, bekannte er sich schließlic­h zum HSV.

Nun ist Reis zwar weiterhin da und besitzt einen bis Sommer 2026 laufenden Vertrag. Die Klausel aber soll auch weiterhin existieren. Und zwar in ähnlicher Größenord-d G ößß Bild“nung. br DieD „Sportachte nun essente Freibur e g alsInteren ins Gespräch. Das würde passen: Nach MOPO -

Infor - mationen waren die Breisgauer bereits im Vorjahr an Reis dran.

Damit ergibt sich für den HSV eine bedrohlich­e Lage, denn bereits vor dieser Saison tat sich Reis schwer damit, sich mit einer weiteren Saison S i ini Li Liga zwei i abzufinden. b fi Bei fünf Zählern Rückstand auf Platz zwei ist der Aufstieg auch in dieser Saison in großer

Gefahr. Kaum vorstellba­r, dass sich der Rechtsfuß angesichts seiner auch persönlich großen Ambitionen noch ein Jahr im Unterhaus antun möchte.

Für den HSV bedeutet die Situation um Reis zusätzlich­en Druck. Zumal mit László Bénes, der im Falle des Nichtaufst­iegs definitiv wechseln möchte, zumindest ein weiterer Leistungst­räger vor dem Absprung stünde. Auch Torjäger Robert Glatl z el könnte en Klub für ne e festgehrie­bene s ch Abl löse in H öhe von 2,3 2 Millionen Euro verlassen.

 ?? ?? Bald Kollegeen? In einem Testtspiel im Januar 2023 traf Ludovitt Reis (r.) auf Freibburgs Rit u DDoan.
Bald Kollegeen? In einem Testtspiel im Januar 2023 traf Ludovitt Reis (r.) auf Freibburgs Rit u DDoan.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany