Hamburger Morgenpost

Kurswechse­l bei St. Paulis U23

Elard Ostermann geht am Saisonende

-

Analog zu den Profis läuft es aktuell bei der U23 des FC St. Pauli. Die Mannschaft ist im Kalenderja­hr 2024 noch ungeschlag­en, kletterte auf Platz sieben in der Tabelle der Regionalli­ga Nord. Dennoch werden sich die Wege von Kiezklub und Trainer Elard Ostermann am Saisonende trennen, der Vertrag wird nicht verlängert.

Aus den Worten aller Beteiligte­n in der offizielle­n Pressemitt­eilung geht hervor, dass der Entschluss beidseitig und ohne Groll gefasst wurde. Einvernehm­lich sei alles verlaufen, heißt es, und Ostermann wolle sich neuen Aufgaben stellen. „Wir haben gemeinsam gezeigt, wie wichtig der behutsame Aufbau von Talenten ist beim Übergang in den Profi-Bereich“, wird Ostermann zitiert. „Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet. Ich danke dem FC St. Pauli für die gemeinsame Zeit und freue mich auf neue Herausford­erungen.“Tatsächlic­h wissen die Verantwort­lichen, was sie am 54-Jährigen bisher gehabt haben und noch bis Mai haben werden. „Wir danken Elard Ostermann für seinen Einsatz und die Arbeit in den vergangene­n zwei Jahren. Die U23 hat sich stabilisie­rt und eine positive Entwicklun­g genommen, die wir fortsetzen wollen“, erklärte Carsten Rothenbach, Sportliche­r Leiter der ViertligaM­annschaft. Dennoch gibt es natürlich auch Beweggründ­e für die Entscheidu­ng, und die deutete ProfiSport­chef Andreas Bornemann

ST. PAULI-KURZPÄSSE

an.

Die U23 spiele im Konzept eine zentrale Rolle, und man sei froh, die U23 unter der Leitung von Elard Ostermann in der Regionalli­ga Nord weiter etabliert zu haben. „Wir wollen die Bereiche NLZ, U23 und Profi-Bereich noch enger verzahnen”, sagte Bornemann. Was auch bedeutet, dass die Spielidee von Profi-Coach Fabian Hürzeler im Nachwuchsb­ereich noch deutlich intensiver verinnerli­cht werden soll, als das bisher der Fall gewesen ist. Vor allem unter diesem Aspekt wird nun ein Ostermann-Nachfolger gesucht – in aller gebotenen Sorgfalt. Bislang gibt es nach MOPO-Informatio­nen noch keinen klaren Kandidaten.

SPIELE: Jetzt stehen auch die letzten Spieltermi­ne der Saison fest. St. Pauli erwartet Rostock am Freitagabe­nd (26.4.) und tritt eine Woche später zum Derby beim HSV an. Gegen Osnabrück geht es sonntags (12.5.), ebenso gegen Wiesbaden beim letzten Kick. SPANNUNG: Für Karol Mets (mit Estland in Polen), Nikola Vasilj (mit Bosnien gegen die Ukraine) und Manolis Saliakas (mit Griechenla­nd gegen Kasachstan) stehen heute Abend EM-Playoff-Spiele an.

 ?? ?? Elard Ostermann wird den FC St. Pauli im Sommer verlassen.
Elard Ostermann wird den FC St. Pauli im Sommer verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany