Hamburger Morgenpost

Tödlicher Angriff auf Konzertsaa­l in Moskau

Bürgermeis­ter: Viele Tote bei Auftritt der Rockband „Piknik“

-

MOSKAU – Bei einem Schusswaff­enangriff in einem Konzertsaa­l in Moskau hat es nach Angaben von Bürgermeis­ter Sergej Sobjanin mehrere Todesopfer gegeben. Er sprach gestern Abend von einer „schrecklic­hen Tragödie“, ohne eine genaue Opferzahl zu nennen. Russische Medien berichtete­n, nach dem Angriff in dem Veranstalt­ungsort am Rande der russischen Hauptstadt sei Feuer ausgebroch­en.

Laut der Nachrichte­nagentur Tass griff eine „unbekannte Zahl von Menschen“mit Schüssen in der Halle an, in der die russische Rockgruppe Piknik gerade ein Konzert gab. Der Veranstalt­ungsort sei evakuiert worden. Ein Reporter der Nachrichte­nagentur Ria Nowosti vor Ort sprach von „automatisc­hem Gewehrfeue­r“. Medien berichtete­n von etwa 40 Toten und mehr als 100 Verletzten sowie weiteren Explosione­n nach Schüssen in einem Konzertsaa­l und einem Brand. Die den Sicherheit­skräften nahestehen­den Kanäle Basa und Masch im Onlinedien­st Telegram veröffentl­ichten Videos, auf denen große schwarze Rauchschwa­den und aus dem Gebäude schlagende

Flammen zu sehen waren. Russland war in der Vergangenh­eit unter anderem Ziel von Anschlägen islamistis­cher Gruppen, aber auch von Angriffen, die psychisch gestörten Menschen zugeschrie­ben wurden.

Das russische Außenminis­terium hat den Angriff auf den Moskauer Konzertsaa­l ein „blutiges terroristi­sches Attentat“genannt. „Die gesamte Weltgemein­schaft muss dieses verabscheu­ungswürdig­e Verbrechen verurteile­n“, schrieb Ministeriu­mssprecher­in Maria Sacharowa abends im Onlinedien­st Telegram.

 ?? ?? Die riesige „Crocus City Hall“steht in Flammen. Sie fasst Tausende Besucher.
Die riesige „Crocus City Hall“steht in Flammen. Sie fasst Tausende Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany