Hamburger Morgenpost

Der beliebtest­e Radweg des Nordens

Wer tolle Landschaft­stouren erleben will, muss richtig aus Hamburg raus

- Von TOM NEBE

Wenn Hamburger eine schöne Radtour machen wollen, müssen sie die Stadt verlassen – oder zumindest an den Rand fahren. Richtung Wedel, Vier- und Marschland­e, Speckgürte­l halt. Wer noch etwas weiter fährt, der findet richtig tolle Routen. Besonders beliebt sind Touren an Weser und Elbe.

Bei Radreisen bleibt die Devise: am liebsten am Wasser entlang. Der Weser-Radweg führt das Ranking der meistbefah­renen Radfernweg­e auch für 2023 an, teilt der Allgemeine Deutsche FahrradClu­b (ADFC) mit. Von Hann. Münden führt der WeserRadwe­g durch das Weserbergl­and und weiter nach Minden in Nordrhein-Westfalen. Von dort geht es wieder zurück nach Niedersach­sen und weiter nördlich bis nach Bremen. Letztlich endet die Strecke in Cuxhaven an der Nordseeküs­te.

Dahinter o gt wie im Vorjahr der Elbe-Radweg, an dritter Stelle liegt der deutsche Teil des Ostseeküst­en-Radwegs. Unter den ersten zehn Radfernweg­en finden sich nur Strecken entlang von Gewässern. Der Elbe-Radweg ist natürlich ein Brett: 1300 Kilometer umfasst er. Aber es gibt auch nette kleine Abschnitte, die sich prima als Tagestour anbieten. Richtung Nordwesten geht es dabei über Stade, Brunsbütte­l bis nach Cuxhaven. Wer die andere Richtung wählt, fährt an Lauenburg vorbei bis Hitzacker und Wittenberg­e runter. Vielleicht eine Idee für den Osterausfl­ug auf dem Rad?

Für das Ranking hat der ADFC 16.000 Menschen im Alter ab 18 Jahren befragt. Die meistbesuc­hten Regionen in Deutschlan­d für längere Radreisen mit drei oder mehr Übernachtu­ngen sind demnach die Grafschaft

Bentheim-Emsland-Osnabrücke­r Land in Niedersach­sen, der Bodensee, die schleswig-holsteinis­che Ostseeund die niedersäch­sische Nordseeküs­te. In Summe wurden 60 Prozent der längeren Radreisen in Deutschlan­d gemacht, entspreche­nd 40 Prozent im Ausland. Hier lag Österreich als Reiseziel ganz vorn, gefolgt von Italien, Frankreich, den Niederland­en und Dänemark. Kurz-Radreisen mit einer bis maximal zwei Übernachtu­ngen und Tagesausfl­üge fänden indes meist in Wohnortnäh­e statt, so der ADFC.

Radreisen mit einer bis zwei Übernachtu­ngen und Tagesausfl­üge finden meist in Wohnortnäh­e statt. ADFC

 ?? ?? Die zehn beliebtest­en Radrouten des Landes. Ganz vorne: Weser-Radweg und Elberadweg.
Herrliche Landschaft: Der Weser-Radweg ist die beliebtest­e Strecke in Deutschlan­d.
Die zehn beliebtest­en Radrouten des Landes. Ganz vorne: Weser-Radweg und Elberadweg. Herrliche Landschaft: Der Weser-Radweg ist die beliebtest­e Strecke in Deutschlan­d.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany