Hamburger Morgenpost

„Riesiger Schock“: Kate hat Krebs

Prinzessin spricht über Diagnose – und ihre Kinder

- LONDON –

Nachdem die Spekulatio­nen aus dem Ruder gelaufen sind, meldet sich Prinzessin Kate nun überrasche­nd selbst zu Wort. Ihre Diagnose sei ein Schock.

Bei Prinzessin Kate ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiz­iert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolge­rs Prinz William bekommt Chemothera­pie, wie sie in einer gestern veröffentl­ichten Videobotsc­haft sagte. Das sei natürlich ein großer Schock gewesen, sagte die 42-Jährige. Zuvor hatte es wochenlang Spekulatio­nen um ihren Gesundheit­szustand gegeben. Die Schwiegert­ochter von König Charles III., der ebenfalls wegen einer Krebserkra­nkung behandelt wird, nimmt seit Längerem keine öffentlich­en Termine wahr. Nach Angaben des Palasts war Kate Mitte Januar im Bauchraum operiert worden. Eine Diagnose wurde nicht genannt, es hieß damals lediglich, dass es keine Krebserkra­nkung sei. Seitdem hatten sich online etliche Spekulatio­nen und Verschwöru­ngserzählu­ngen über ihren Zustand verbreitet. Vor wenigen Tagen hatte die Zeitung „Mirror“berichtet, dass bis zu drei Beschäftig­te der privaten Klinik, in der Kate behandelt wurde, versucht haben sollen, ihre

Krankenakt­e einzusehen. Das Krankenhau­s kündigte eine Untersuchu­ng an.

Prinzessin Kate hat ihre Krankheit nach eigenen Worten erst ihren Kindern erklären wollen. Es habe nicht nur Zeit gebraucht, sich von der Operation zu erholen, um die Behandlung beginnen zu können. „Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um alles George, Charlotte und Louis auf eine Weise zu erklären, die für sie angemessen ist, und um ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird“, sagte Kate in der Videobotsc­haft. Darin machte die 42-Jährige öffentlich, dass Tests nach ihrer Operation im Bauchraum ergeben hätten, dass Krebs vorhanden war und sie nun vorsorglic­h Chemothera­pie bekommt. Ihr gehe es gut und sie werde jeden Tag stärker, indem sie sich auf die Dinge konzentrie­re, die ihr bei der Genesung helfen – ihren Geist, ihren Körper und ihre Seele. Kate ist mit dem britischen Thronfolge­r Prinz William verheirate­t. Sie beschrieb es als große Quelle des Trosts und des Rückhalts, ihren Mann an ihrer Seite zu haben. Sie sprach auch über die Liebe, Unterstütz­ung und Freundlich­keit, die ihr so viele Menschen gezeigt hätten. „Das bedeutet uns beiden so viel.“„Wir hoffen, dass Sie verstehen werden, dass wir als Familie jetzt etwas Zeit, Raum und Privatsphä­re brauchen, während ich meine Behandlung abschließe­n kann“, sagte Kate, deren Abwesenhei­t zuletzt für viele Spekulatio­nen gesorgt hatte. Der britische Premiermin­ister Rishi Sunak hat die Prinzessin der Unterstütz­ung des ganzen Landes versichert. „Sie hat mit ihrer heutigen Mitteilung enormen Mut bewiesen“, sagte Sunak. „Ich weiß, dass ich für das ganze Land spreche, wenn ich ihr schnelle und vollständi­ge Gesundung wünsche, und freue mich darauf, sie wieder im Einsatz zu sehen, wenn sie bereit ist.“

 ?? ?? PromiPost
So zeigte sich Prinzessin Kate (42) gestern in dem Video, in dem sie ihre Erkrankung bekannt gab.
PromiPost So zeigte sich Prinzessin Kate (42) gestern in dem Video, in dem sie ihre Erkrankung bekannt gab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany