Hamburger Morgenpost

Pro omit Der Po ost „Gladiator“wird 60!

HOLLYWOOD Russell Crowe feiert – und wird für „Goldene Himbeere“nominiert

-

ben SIDNEY an – Manche ihren Darsteller­n Rollen bleiin haften – und Russell Crowwe ist bis heute der „Gladiator“. Dabbei hat er in vielen Rollen überzeugtt, obwohl re“es auch gab. fast Am eine Sonntag „Goldene feiert Himbeederd­erNeuseelä­nder Neu seinen 60. Geburtstag.

Vom gefeierten Gladiator zum päpstliche­n Teufelsaus­treiber ist es ein langer Weg. Für Schauspiel­er Russell Crowe waren die Jahre zwischen beiden Rollen von vielen Höhen, aber zuletzt auch immer mehr Tiefen geprägt. Schon mehr als 20 Jahre ist es her, dass der gebürtige Neuseeländ­er mit Wohnsitz in Australien auf dem Höhepunkt seines Erfolges schwebte – mit Blockbuste­rn wie „L.A. Confidenti­al“, „A Beautiful Mind“und natürlich der Paraderoll­e als „Gladiator“.

Als furchtlose­r Maximus Decimus Meridius begeistert­e Crowe im Jahr 2000 mit „Gladiator“Filmfans in aller Welt – und erhielt für seine überzeugen­de Darstellun­g sogar den Oscar. Gleich drei Mal in Folge wurde Crowe bis 2002 für den „Goldjungen“als bester Hauptdarst­eller nominiert. Die erste Nominierun­g vor „Gladiator“gab es im Jahr 2000 für „Insider“, die bislang letzte 2002 für Ron Howards Meisterwer­k „A Beautiful Mind“. Beide Male ging Crowe letztlich leer aus. Zwischen 1999 und 2005 wurde er zudem fünf Mal für den Golden Globe nominiert.

Dann aber folgten Allüren und Skandale, gepaart mit t Wut- und Gewaltausb­rüchen. Die Rollen wurden kleinerr oder waren unglückwäh­lt. lich geunglückw­ählt. Crowe wurde zeitweise von der Kritik veretwa lacht, everetwa für die Bibelverg filmunBibe­lverg „Noah“im Jahr 2014. Aucch wenn seine Arbeit ihn regelmäßig­regelmäß nach Los Angeles führt, lebt er privat weit weg vom Hollywood-Trubel – und zwar auf einer 400 Hektar großen Farm im australisc­hen Bundesstaa­t New South Wales. Diesen Wohn- und Rückzugsor­t aufzugeben, kam nie infrage: „Nach Los Angeles würde ich nur ziehen, wenn Neuseeland und Australien von einer Flutwelle verschlung­en würden, wenn es in England eine Beulenpest gäbe und wenn der afrikanisc­he Kontinent durch eine Attacke der Marsianer zerstört würde“, sagte er einmal. 2003 heiratete er an seinem 39. Geburtstag die australisc­he Sängerin und Schauspiel­erin Danielle Spencer, mit der er zwei Söhne hat. 22012 trennte sich das Paar einvernehm­lich, 2018 folgte die Scheidung.

Wo es mit der Filmkarrie­re eFilmkarri­ere des ewigen Gladiators hingeht, bleibt abzuwarten. Statt für den Oscar wurde er kürzlich zum zweiten Mal üür die Goldene Himbeere alls „Schlechtes­ter Schaupiele­r“spSchaupie­ler“nominiert: Nach 20018 für seine Nebenrolle in deem Abenteuerf­ilm „Die Mumie“gab es die Nominierun­g jetzt für seine Arbeit als Teulsaustr­eiber elTeulsaus­treiber in dem HorrorTThr­iller „The Pope’s Exorcist“. Sein bekanntest­er Filmerfolg geht derweil ohne ihn weiter: Im November soll „Gladiator 2“von Ridley Scott in die Kinos kommen.

 ?? ?? Russell Crowe gewann für seine Rolle in „Gladiator“2001 den Oscar als bester Hauptdarst­eller.
Russell Crowe gewann für seine Rolle in „Gladiator“2001 den Oscar als bester Hauptdarst­eller.
 ?? ??
 ?? CTK dpa/ alliance/ picture Foto: ??
CTK dpa/ alliance/ picture Foto:
 ?? Images YAY IMAGO/ Foto: ??
Images YAY IMAGO/ Foto:
 ?? Foto: ?? Russell Crowe mit Rauschebar­t – und aktuell wieder ohne. Die Ehe mit Danielle Spencer hielt nicht.
Foto: Russell Crowe mit Rauschebar­t – und aktuell wieder ohne. Die Ehe mit Danielle Spencer hielt nicht.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany