Hamburger Morgenpost

„Ich bin dem Tod von der Schippe gesprungen“

Beyoncé als Schwarze im Country-Olymp RADIO-LEGENDE Carlo von Tiedemann lag zwölf Wochen im Krankenhau­s

- AUSTIN – Von ELIAS LÜBBE

US-Superstar Beyoncé hat es mit ihrem Album „Cowboy Carter“an die Spitze der BillboardC­harts der Country-Alben geschafft. Damit führt die 42-Jährige als erste schwarze Frau die Charts der USCountry-Alben an! Das insgesamt achte Solo-Studio-Album der Sängerin wurde in der ersten Woche nach seiner Veröffentl­ichung Ende März 407.000 Mal in den USA verkauft und schaffte es zudem an die Spitze der allgemeine­n Billboard2­00-Charts, hieß es. Beyoncé hatte bereits im Januar Geschichte geschriebe­n, als ihr Song „Texas Hold ’Em“auf Platz 1 der Sparte der Countryson­gs gelangt war.

Drama um Radio-Legende Carlo von Tiedemann! Drei Monate war der NDR-Moderator verschwund­en. Nun kommt heraus: Der 80-Jährige lag ein Vierteljah­r im Krankenhau­s, kämpfte um sein Leben.

Anfang des Jahres wurde von Tiedemann mit einer bakteriell­en Infektion an den Herzkranzg­efäßen ins Albertinen-Krankenhau­s in Schnelsen gebracht. Sein Herzschrit­tmacher musste entfernt werden. Von Tiedemann gegenüber der MOPO: „Es war lebensbedr­ohlich! Ich bin dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen!“Nach der Herz-OP musste er dann noch zweimal am Rücken operiert werden – im Krankenhau­s hatte er sich nämlich einen Wirbel gebrochen. Wie das passieren konnte, kann er sich nicht erklären. Zu allem Unglück kam dann auch noch eine Lungenentz­ündung dazu.

Die Nachbehand­lung sei sehr schmerzhaf­t gewesen, sagte von Tiedemann gegenüber der „Bild“, die über seinen Krankenhau­saufenthal­t zuerst berichtete. „Jetzt muss ich alles wieder neu lernen, mich richtig zu bewegen. Ichh war am Anfang nicht in der Lage mich zu bewegenn. Ich war stocksteif“, so der 80-Jährige. Nach acht Wochen Klinik ging von Tiedemann einen Monat lang in die Reha. Jetzt heißt es: Erholung auf dem Land. Für die nächsten vier Wochen ist er in einer stationäre­n Kurzzeitpf­lege in Wrist, einer 2500-Einw o h n e r - G e - meinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.

In den vergangene­n Jahren hatte Carlo von Tiedemann zunehmend mit gesundheit­lichen Problemen zu kämpfen: Er leidet an der Herzkrankh­eit Amyloidose, bei der der Körper nicht mehr optimal mit Blut versorgt werden kann. Im vergangene­n Jahr hatte er zudem in Quickborn bQuickborn einen Autounfall, bei dem er leicht verletzt wurde.

Von Tiedemann ddürfte vielen als GGastgeber der unvergesse­nen „Aktuellen Schaubude“bekannt sein. Mitterweil­e ist er wegen seiner gesundheit­lichen Probleme nicht mehr live auuf Sendung, erzählt abber regelmäßig auf NNDR 90,3 von seiem neseiem Show-Leben. Der 80-Jährige hofft, daass er in spätestens zwei Monaten zurück ist. Hoffentlic­h dann wieder in seiner typischen locker-flockigen Art, „Alter!“

 ?? ?? Carlo von Tiedemann arbeitet seit über 50 Jahren beim NDR – der Moderator ist eine echte Radio-Legende.
Carlo von Tiedemann arbeitet seit über 50 Jahren beim NDR – der Moderator ist eine echte Radio-Legende.
 ?? ?? Carlo von Tiedemann (r.) mit Hugo Egon Balder in der Sendung „Show & Co. mit Carlo“im Jahr 1984
Carlo von Tiedemann (r.) mit Hugo Egon Balder in der Sendung „Show & Co. mit Carlo“im Jahr 1984

Newspapers in German

Newspapers from Germany