Hamburger Morgenpost

Hamburgsur­g neue Königsfami­lie

Elbe STEINWERDE­R Musical-Dauerbrenn­erander präsentier­tp vierkünfti­ge Hauptdarst­eller

- Von CAROLA GROSSE

Seit 2001 ist das Musical „Der König der Löwen“ein Dauerbrenn­er im Hafen: Mehr als 15 Millionen Menschen haben das Disney-Musical im Stage Theater im Hafen bereits gesehen. - Gestern präsentier­te - das Musicalunt­ernehmen - Stage Entertainm­ent t mit Gonzalo Campos López - (Simba), Lamont Pierce - (Mufasa), Jerry Marwig g zwayo (Scar) und (Nala) Nokwanda gleich Khu vie uer neue Hauptdarst­eller.

Das Broadway-Musical von Elton John und Tim Rice basiert auf dem gleichnami­gen Disney-Zeichentri­ckfilm aus dem Jahr 1994. Unter der Regie von Julie Taymor treten sowohl Schauspiel­er in Tierkostüm­en als auch riesige Puppen auf. Das Musical wurde am 31. Juli 1997 in Minneapoli­s uraufgefüh­rt und war von Beginn an ein großer Erfolg. Im Oktober wurde es dauerhaft auf den Broadway in New York verlegt. Seit 19999 wird id es auch h in London undu anderen Städten gezei gt.

„Die Maske e muss i lebendig bleib ben. Da jeden Fall eine e beso Herausford­er run haben auch ein nen linesische­n TaT sucht, workshop um zu l bee nen, wie man sich bewegen muss“, sagte Campos López, der schon als Aladdin auf der Bühne stand. Mit seiner Partnerin versteht sic der gebürt ti Spanier hervo orr gend. „Am An n kann sie ein scchüchter­n wirken, abber sie ist sehr lusg.“tiglusg.“

Für Lamont Pierce stt der Löwenkönig einne der besten Vateruren, gVateruren, die gegenwärg tiggegenwä­rg auf der Bühne geielt spigeielt werden, „und einn Charakter, zu dem ich aufgeblick­t habe, seit ich den Disneyfilm als Kind zum ersten Mal gesehen habe“. Das Musical ist für ihn mit seinen südafrikan­ischen Einflüssen, den Puppen und den traditione­llen Theatermet­hoden etwas Besonderes und deshalb seit so vielen Jahren erfolgreic­h. Für Jerry Marwig, der schon in zahlreiche­n Musicals die Hauptrolle spielte, ist die Rolle des bösen Scars eine Traumrolle. „Ich wollte schon immer Scar sein. Ich habe hier schon mal vor 19 Jahren vorgesunge­n, da war didie Erstbesetz­ungEtbt aberb nichtiht frei.“Scar ist für ihn einer der besten Disney-Bösewichte. „Er ist eine Mischung aus Richard III., Mussolini und allen Despoten dieser Welt: Er ist arroant, er ist zynisch, er ist sarkastisc­h, er ist witzig. Das mögen sowohl Kinder als auch Erwachsene.“Seine aufwendige Maske zu bedienen, sei eine echte Herausford­erung. „Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Mein Kostüm wiegt 18 Kilogramm und das muss alles minutiös einstudier­t werden.“

Wir haben auch einen balinesisc­hen Tanzworksh­op besucht, um zu lernen, wie man sich bewegen muss. Gonzalo Campos López

 ?? ?? Nokwanda Khuzwayo (l.) als „Nala“mit ihrem Kollegen Gonzalo Campos López als „Simba“.
Nokwanda Khuzwayo (l.) als „Nala“mit ihrem Kollegen Gonzalo Campos López als „Simba“.
 ?? ?? Jerry Marwig spielt „Scar“. Das Kostüm des Schauspiel­ers wiegt18 Kilogramm.
Jerry Marwig spielt „Scar“. Das Kostüm des Schauspiel­ers wiegt18 Kilogramm.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany