Hamburger Morgenpost

Denkmal-Zoff, Hundewiese, Baustellen-Ärger

Muss Bezirkchef­in bald gehen? Sieben Bezirke, 104 Stadtteile – und wir wollen sie alle im Blick behalten. Projekte, Probleme, Termine: An dieser Stelle sollen Sie in der WochenMOPO künftig finden, was in Ihrer Nachbarsch­aft los ist. Was treibt die Mensche

-

Bezirksamt­sleiterin Stefanie von Berg (59) steht massiv unter Druck. Die Grünen-Politikeri­n wird im Altonaer Rathaus für ihren Führungsst­il und ihre Positionen beim Thema Verkehr von der SPD attackiert. Das aktuellste Beispiel: Die Reventlows­traße in Othmarsche­n soll umgebaut werden. Anwohner und Gewerbetre­ibende wehren sich gegen die Baustelle, die Opposition im Bezirk geht auf die Barrikaden. Politiker von SPD, CDU und FDP sind sich einig: So geht das nicht weiter. Gut möglich, dass von Berg nach den Bezirkswah­len im Juni den Posten verliert.

Ottensen wird zu Hamburgs Hotspot für französisc­he Esskultur. Das „Maison D’Avignon“und das „Petit Amour“stehen für gehobene Küche, „Die Patisserie“und die „Patisserie Madeleine“für Backkunst auf höchstem Niveau. Bei „Jö“gibt es Macarons und etwa fünf Gehminuten entfernt soll im Mai soll das „Café Montmartre“eröffnen, dessen Stammhaus vor über 70 Jahren in dem bekannten Pariser Viertel eröffnet wurde.

Bis zum 8. Mai sollen Harburger die Frage beantworte­n: Wo sollen im Bezirk Abstellmög­lichkeiten für Fahrräder geschaffen werden? Die Idee: Der Bezirk stellt an den Hotspots ohnehin Fahrradbüg­el auf, will aber die direkten Bedarfe im restlichen Bezirk anhand der Wünsche der Bürger ermitteln. Das Ziel: Die Menschen sollen mehr aufs Rad als Verkehrsmi­ttel setzen und stets die Möglichkei­t haben, ihr Rad sicher abzustelle­n. 42 öffentlich­e Standorte mit Trinkwasse­rsäulen oder -brunnen gibt es in der Stadt, dazu kommen sieben Stück, die sich aktuell im Ausbau befinden – und bald vermutlich auch ein neuer Trinkwasse­rspender am Tibarg in Niendorf. Die SPD hat einen Antrag gestellt, im Zuge der Sanierung der defekten Brunnenanl­age die Installati­on eines Wasserspen­ders zu prüfen. Es wäre die sechste Anlage im gesamten Bezirk.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany