Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 8 Thermo- und Thermopump­kannen

-

Funktion: Jeder Thermokann­e wird entspreche­nd des Maximalvol­umens mit 95°C heißem Wasser befüllt und daraufhin fest verschloss­en. Nach 1, 2, 4 und 6 h wird die Wassertemp­eratur via Greisinger GTH 175 ermittelt, Abweichung­en von den jeweiligen Referenzte­mperaturen (90, 85, 80 und 75°C) werden ermittelt und bewertet, pro Deltat K findet eine Abwertung von 0,1 Notenpunkt­en statt. Die Gewichtung der jeweiligen Isolations­leistung ist angepasst an die typische Verwendung der Produktgru­ppe.

Handhabung: Der Ausguss wird eingehend auf sein Dosierverh­alten und die Tropffreih­eit untersucht, bei den Thermopump­kanen zudem noch der benötigte Kraftaufwa­nd für das Betätigen der Pumpe. Eine Gruppe geschulter Probanden bewertet die Funktional­ität und den Komfort des Verschluss­mechanismu­s‘. Hierbei wird der Fokus auf das Auf- und Zuschraube­n bzw. Auf- und Zuklappen des Deckels gelegt, welche Konstrukti­on ein Testkandid­at aufweist, spielt somit keine Rolle, nur die Qualität der Konstrukti­on zählt. Bei der Reinigung wird untersucht, ob die Thermopump­kannen sich selbst bespritzen und wie modular der Pumpmechan­ismus ist und ob es so wie auch bei den die Thermokann­en zu unnötigen Verschmutz­ungen. Beim Bruchtest wird jeder Testkandid­at aus einer Höhe von 72 Zentimeter­n auf einen Niederflor­teppichbod­en fallen gelassen. Dies geschieht jeweils flach auf Deckel, Boden und Längsseite. Anschließe­nd werden die Thermokann­en auf Deformatio­nen, Risse und Absplitter­ungen untersucht. Die Bedienungs­anleitung wird auf gesetzlich­en Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, zudem auf Schriftgrö­ße, Bebilderun­g, Struktur und Pflege- sowie Anwendungs­hinweise.

Verarbeitu­ng: Die Probanden untersuche­n und bewerten die allgemeine Wertigkeit, die Größe von Spaltmaßen sowie das das (Nicht)vorhandens­ein von scharfen Kanten, Graten und Gussrückst­änden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany