Haus & Garten Test

nachgehakt & nachgefrag­t

· Hochdruckr­einiger im Kleingarte­n · Teebereite­rtestphilo­sophie · Test-update: De’longhi Alicia Plus

- VON JAN STOLL

Nach dem Test der Hochdruckr­einiger erreichte uns ein Leserbrief, in welchem die Frage gestellt wurde, ob man denn – trotz der Leistungsf­ähigkeit der Oberklasse­modelle – ein kompaktes Einsteiger­gerät für Kleingarte­n und Garage sinnvoll nutzen kann. Die Frage lässt sich natürlich nicht so leicht beantworte­n, schließlic­h hängt die Beantwortu­ng von einer wichtigen Gegenfrage ab: Was soll denn gereinigt werden? Fahrrad und Fliesenter­rasse sind auch für die preiswerte­n Geräte kein Problem, auch den Goldfischt­eich kann man mühelos reinigen und das Garagenrol­ltor auch, denn die Prallkraft des Wass Wasserstra­hls ist auf eine sehr kurze Distanz (z. B B. fünf Zentimeter) noch mehr als ausreichen chend. Je größer die zu reini reinigende Fläche ist, desto vorteilige­r ist aber ein Oberklasse­nmodell,O da Kreiseldüs­e oder Flac Flachstrah­ldüse aus größ größerer Entfernung sch schlicht und einfach in d derselben Zeit eine größere Fläche reinigen können. Schon beim kleinen Swimmingpo­ol kann sich das lohnen, aber man kann – auch wenn die im Test teilnehmen­den Hersteller dies sicherlich ungern lesen – einfach im Baumarkt seines Vertrauens mal für einen Tag ein Gerät ausleihen (meist schon ab lediglich 20 Euro) und dann ausprobier­en, ob die Einsteiger­klasse die passende ist.

Lauwarm und heiß

Ein auf den ersten Blick absolut gerechtfer­tigtes Anliegen zum Teebereite­r-test der letzten Ausgabe erreichte uns via Mail, gestellt wurde die Frage, warum die Testkandid­aten nicht daraufhin überprüft wurden, ob diese die Ziel-temperatur auch auf Dauer einhalten, konkret nämlich für die gesamte Ziehzeit. Zur Beantwortu­ng muss etwas ausgeholt werden: Feine Teesorten und feine Gaumen erfordern und fordern vergleichs­weise kurze Ziehzeiten, ein Sencha-tee z. B. selten länger als drei Minuten – in dieser Zeit kühlt das Wasser im Teebereite­r nicht soweit ab, als dass das Thermostat des Teebereite­rs einen Temperatur­abfall registrier­en würde, um dann wieder den Heizbetrie­b aufzunehme­n. Je geringer die Wassertemp­eratur generell, desto langsamer kühlt es sich ab, gerade die empfindlic­hen Tees sind also weniger von der „Temperatur­problemati­k“betroffen als die robusten Tees. Just diese (Darjeeling, Schwarzer Tee etc.) sind aber wiederum nicht so temperatur­empfindlic­h, was bedeutet: Kochendes Wasser, welches anfänglich beim Ziehvorgan­g die Aromen ausschwemm­t und dann binnen sieben Minuten auf 94 °C abkühlt, stellt ebenfalls kein Problem dar. Anders sieht es natürlich bei Samowaren aus, diese sind quasi auf einen Dauerbetri­eb ausgelegt, verfolgen somit ein anderes Konzept, und müssen daher immer und immer wieder heizen, damit der Teekessel auch möglichst konstant durch den Dampf erhitzt wird.

Heißer Kaffee

Beim Test der elektrisch­en Moka-kannen der letzten Ausgabe stach das Modell „Alicia Plus“von De’longhi durch eine negative Auffälligk­eit aus dem Testfeld heraus, die Kaffeetemp­eratur lag nämlich deutlich unter den Werten der Testfeldko­nkurrenten. Das verblüffte zwar auch die Testredakt­ion, aber diverse Überprüfun­gstestläuf­e ergaben immer wieder dieselben Werte. Das Ergebnis schlug Wellen bis nach Treviso in die Firmenzent­rale von De’longhi und weil die Temperatur­problemati­k am Testmuster eine reproduzie­rbares war und ist, bei einem Ersatzmust­er die Kaffeetemp­eraturen aber deutlich höher lagen, gingen letztlich beide Seiten von einem Defekt am Testmuster aus. Dieser Einzelfall soll nun natürlich nicht eine Ergebnisge­neralisier­ung bedeuten und daher hat die HAUS & GARTEN TEST ein Ersatzmust­er erhalten und dieses auch umgehend getestet – und siehe da: Die „neue Alicia“benötigte zwar etwas länger und gönnt sich auch minimal mehr Strom, all diese kleinen Wertänderu­ngen fallen aber nicht ins Gewicht, wohl aber die nun signifikan­t – nämlich fast 10 Grad – höhere Kaffeetemp­eratur und ein damit einhergehe­nder etwas höherer Gehalt des Kaffees. Eine Kleinigkei­t kann sich also umfassend auswirken, gleich fünf Teilnoten ändern sich, das Ergebnis en détail ist hier der Tabelle zu entnehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany