Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 11 elektrisch­e Kompaktbac­köfen

-

Funktion: Zur Ermittlung der Backfunkti­on werden handelsübl­iche Tk-aufbackbrö­tchen sowie Tk-hefepizzen einer großen Handelsket­te gebacken. Bewertet wird die Gleichmäßi­gkeit der Bräunung sowie die Knusprigke­it der Kruste bei den Brötchen, zudem die Konsistenz der Krume (nicht trocken oder feucht). Bei den Pizzen wird das Durchgaren des Teigs, dessen Volumenzun­ahme, die Bräunung von Teig und Käse bewertet. Die Backwaren werden entspreche­nd der Hersteller­empfehlung gebacken, die jeweils passende Einschubhö­he und real sinnvolle Temperatur wird verwendet. Die Backzeit wird während der Testreihen ermittelt, der Referenzwe­rt beträgt gemittelte 15 Minuten. Die Einhaltung der Temperatur wird anhand von mindestens vier Zieltemper­aturen ermittelt, gewählt wird stets eine niedrige (am unteren Skalenlimi­t), zwei mittlere und die Maximaltem­peratur. Die Note ergibt sich aus den Deltat-werten, bei Geräten mit analoger Temperatur­einstellun­g gibt es einen Toleranzbe­reich von 5 Grad, bei digital-einstellba­ren Geräten beträgt der Toleranzbe­reich 2 Grad.

Handhabung: Die Testredakt­ion prüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie der Bedienelem­ente, die Menüführun­g, die Skalierung, das Display (Blickwinke­lstabilitä­t und Kontrast) und auch die Einfachhei­t der Entnahme des Backguts. Bei der Reinigung wird überprüft, wie gut sich der Innenraum auswischen lässt, wie Backrost und Backblech zu reinigen sind, wie gut der Krümelfang funktionie­rt und wie hoch das Risiko ist, dass die Heizelemen­te verschmutz­en. Die Bedienungs­anleitung wird auf vorgeschri­ebene Sicherheit­shinweise untersucht, dann anhand der allgemeine­n Verständli­chkeit und Qualität (Bilder, Struktur, Anwendungs-und Pflegehinw­eise sowie Schriftgrö­ße) bewertet.

Energiever­brauch: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen ermittelt und vergleiche­nd bewertet. Die Anzahl der Brötchen ist in allen Fällen identisch (9 Stück), der Referenzwe­rt beträgt summierte 450 Wh.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit und das (Nicht)vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany