Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: Drei Laufbänder für den Heimgebrau­ch mit integriert­er Herzfreque­nzmessung

Funktion: Nach DIN EN 957 Teil 6 werden die Abmessunge­n von Lauffläche, Seitenplat­tformen und Handgriffe­n überprüft. Außerdem wird die Anzeigegen­auigkeit der Geschwindi­gkeit mittels kalibriert­em Drehzahlme­sser und der Herzfreque­nzmessung ermittelt. Die Trainingsp­rogramme werden bezüglich Variations­möglichkei­t und Motivation verglichen. Das Geräusch wird als Schalldruc­kpegel in einer Höhe von 1,70 Meter in der Mitte der Lauffläche gemessen sowie von Probanden subjektiv beurteilt. Die Zeit bis zum Stillstand des Laufbandes nach Betätigung des Notstopps wird gemessen.

Handhabung: Beurteilt werden die Bedienerfr­eundlichke­it hinsichtli­ch Übersichtl­ichkeit der Einstellel­emente, Anzeige der einzelnen Trainingsp­arameter, Auswahl der Programme und das Messen der Herzfreque­nz während des Trainings. Auch Aufwand und Dauer der Reinigung sowie der Wartung werden vergleiche­nd bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird vor allem auf Verständli­chkeit und Vollständi­g- keit hin geprüft. Eine zu geringe Schriftgrö­ße oder das Fehlen der Anleitung führen zur Abwertung.

Verarbeitu­ng: Beurteilt werden insbesonde­re Wertigkeit und Gleichmäßi­gkeit der Oberfläche­n sowie die Beständigk­eit der Beschriftu­ngen und die Standsiche­rheit.

Energiever­brauch: Der Energiever­brauch wird ohne Belastung bei einer Geschwindi­gkeit von 16 Kilometern pro Stunde und für das Erreichen von 12 Prozent Steigung gemessen und vergleiche­nd bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany