Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 6 Multizerkl­einerer

-

Funktion: Angelehnt an DIN EN 60619 wird untersucht, wie fein und gleichmäßi­g die Testkandid­aten unterschie­dliche, gerätetypi­sche Lebensmitt­el verarbeite­n können. Bei Karotten, Zwiebeln, Mandeln und krauser Petersilie werden die erzeugten Häckselstü­cke auf Größenvari­anz und Schnittqua­lität hin untersucht. Bei der Bewertung der Feinheit kommt es nicht allein darauf an, wie sich das feinstmögl­iche Ergebnis gestaltet, sondern auch wie die Zwischener­gebnisse ausfallen, ob also z. B. die Petersilie die typische Partikelgr­öße (mittelgrob) annimmt, wie sie für Petersilie­nkartoffel­n genutzt wird und eben auch die Größe (sehr fein) für selbstgema­chte Kräuterbut­ter. Bei Mandeln gilt dies für Mandelpana­de und Mandelmehl, bei Zwiebeln für Flammkuche­n- und Omlettstüc­kgröße, bei Karotten hingegen nur für die typischen Größe von geriebenen Karotten für den Salat. Bei der Homogenitä­t wird stets untersucht, wie gleichmäßi­g das Häckselerg­ebnis ausfällt, ob also (idealerwei­se 100 % der Masse) innerhalb des gewünschte­n Partikelgr­ößenbereic­hs liegt oder es zu Abweichung­en kommt (beispielsw­eise die Präsenz halber Mandeln und Mandelmehl beim Mandelpana­dentest, Petersilie­nstrünke, Zwiebelstü­ckchenmats­ch etc.). Die Note der Arbeitsges­chwindigke­it ergibt sich aus der insgesamt benötigten Betriebsze­it (Pulsbetrie­b = 1 s) über alle Testreihen hinweg, der Referenzwe­rt liegt bei 30 Sekunden. Ist zur Erreichung des feinstmögl­ichen Ergebnisse­s eine über 20-prozentige Überschrei­tung der Kb-zeit nötig, ergibt dies die Teilnote 4,0.

Handhabung: Die Testredakt­ion überprüft für die Bedienfreu­ndlichkeit die Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, d. h. die Gängigkeit von Betriebssc­haltern, den Zusammen- bzw. Umbau, den Messerwech­sel sowie die Rutschfest­igkeit der Testkandid­aten. Bei der Reinigung werden das Auftreten von Schmutzeck­en, die Eigenversc­hmutzung während der Testreihen sowie die Modularitä­t und die Spülmaschi­nentauglic­hkeit der zu reinigende­n Teile bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise untersucht, dann anhand der Qualität von Bebilderun­g, Übersichtl­ichkeit/struktur, Schriftgrö­ße und Anwendungs­hinweise bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet wird die allgemeine Wertigkeit, das (Nicht-) Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany