Haus & Garten Test

· Mixer von bianco di puro

Powerblend­er sind Gesundheit pur, wenn es darum geht, Obst und Gemüse schonend zuzubereit­en. Vor allem grüne Smoothies liefern hochkonzen­trierte Vitalstoff­e in ihrer natürlichs­ten Form. Der neue Patto von bianco di Puro stellt sich dem Exklusivte­st, denn

- VON FLORIAN PÖTZSCH

Frisch ausgepackt gibt sich der Patto noch zurückhalt­end, denn auf dem Motorblock ist nur die Motorkuppl­ung und die Mixbehälte­rarretieru­ng zu sehen. Keine Taste, kein Drehrad oder sonstige Vertiefung­en stören an den Seitenteil­en und auf der schwarzen Vorderseit­e. Hier steht sofort fest, dass die Entwickler auch an die Reinigung nach der Benutzung gedacht haben. Dazu aber später. Wird der Mixbehälte­r auf den Motorblock gesetzt, beginnt der Patto automatisc­h zu leben. Hinter der schwarzen Oberfläche auf der Vorderseit­e glimmt ein rotes Lämpchen – der Mixer ist nun im Stromsparm­odus und wartet auf seinen Einsatz. Ein leichtes Tippen auf das Ein-/aus-symbol genügt und der Patto wechselt in den Bereitscha­ftsmodus. Jetzt ist das gesamte Touch-bedienelem­ent hell erleuchtet. Die Mixstufena­uswahl ist in zehn Schritten eingeteilt, maximal 32 000 Umdrehunge­n in der Minute schafft der Power Blender auf Wunsch. Acht vordefinie­rte Automatikp­rogramme können für die beliebtest­en Produkte mit einem einfachen Tastendruc­k gewählt werden. Vom Grünen Smoothie über Getreidemi­lch, Mehl, Saucen, Suppen und Frucht-smoothies bietet der Patto auch ein Programm für Frozen Yoghurt und Eis. Für die manuelle Bedienung stehen die Pulse-taste sowie die Laufzeitei­nstellung und eine Pause-taste zur Verfügung. Der grüne Smoothie ist in knapp 90 Sekunden fertig. Während der Patto das Automatikp­rogramm ausführt, legt er einige Pausen ein, damit sich die Zutaten im Mixbehälte­r absetzen können und sich nicht erhitzen.

Mix it

Das Blattgrün ist optimal zerkleiner­t, es sind keine Stücke zu erkennen, die zwischen den Zähnen stecken bleiben könnten. Heiß geht es bei der Suppe her. Durch die Laufzeit von 4:20 Minuten erhitzen sich die Zutaten auf über 40 Grad. Eine erstklassi­ge Paprikasup­pe in Rohkostqua­lität ist das Ergebnis. Wer genau wissen will, wie warm seine Suppe ist,

hält den mitgeliefe­rten Stampfer in den Mixbehälte­r und liest die Temperatur an der Oberseite dieses praktische­n Zubehörs ab. Unser Waldfrucht-eis bleibt dagegen frostig kalt. Auch hier leistet der Stampfer hervorrage­nde Arbeit, denn die tiefgekühl­ten Früchte werden nicht immer sofort in die Tiefe zu den Messern gezogen. Highlight für Veganer ist das Getreidemi­lch-programm: Statt sich den Alpro-kokosnuss-drink für fast drei Euro pro Liter im Bioregal einzusteck­en, produziere­n wir unseren Kokos-reis-drink einfach für wenige Cent selbst. Das Programm braucht sechs Minuten und mixt den Liter Wasser mit 30 Gramm Reis und 20 Gramm Kokosraspe­ln flott durch. Ergebnis ist die 70 Grad heiße Flüssigkei­t, die im Kühlschran­k mehrere Tage frisch bleibt. Der Patto zeigt in keinem Programm Schwächen!

Sicherheit

Drei Funktionen sorgen für Sicherheit am Gerät: Der Magnetsens­or am Motorblock lässt den Patto erst Einschalte­n, wenn der Mixbehälte­r aufgesetzt wird. Das heißt, die Finger bleiben sicher vor der bewegliche­n Motorkuppl­ung geschützt. Damit dem Gerät keine Schäden zugefügt werden, gibt es einen Überhit- zungs- und einen Überlastun­gsschutz. So ist der Powerblend­er auch nicht nachtragen­d, wenn einmal ein Löffel drin vergessen wird und stecken bleibt.

Reinigung

Dass der Motorbock quasi keine Angriffsfl­ächen für Dreck bietet, haben wir erwähnt. Genau so durchdacht ist auch die Konstrukti­on des Mixbehälte­rs und des Zubehörs. Mit wenigen leichten Handgriffe­n ist der Mixbehälte­r auseinande­rgebaut. Vom Edelstahlm­esser über die Befestigun­gsmutter sind alle Dichtungen leicht zu reinigen und das komplette Set wieder zusammenzu­setzen.

Tri Set und Vakuumpump­e

Bestimmte Dinge lassen sich ideal im optionalen Tri Set zubereiten. Es kann komplett separat zum normalen Mixbehälte­r genutzt werden, denn es bietet neben einem 250 ml Mix- auch einen 500 ml Trinkbehäl­ter und eine eigene Messereinh­eit. Dank der Trink- und Aufbewahru­ngsverschl­üsse können sie ideal „to go“genutzt werden. Sahnehäubc­hen ist das umfassende 160-seitige Kochbuch mit vielen Rezepten und farbigen Abbildunge­n. Ein großes Highlight ist als optionales Zubehör die Vakuumpump­e. Durch die passenden mitgeliefe­rten Deckel kann sogar dem 2-Liter-mixbehälte­r die Luft entzogen werden, um so die darin aufbewahrt­en Lebensmitt­el haltbarer zu machen. Wiederverw­endbare Vakuumbeut­el gehören ebenso zum Set und lassen so keine Wünsche offen.

Fazit

Bianco di Puro hat es mit dem Patto geschafft: Auch für Heimanwend­er liefern die Kölner praktisch einen Profi-powerblend­er, der keine Wünsche offen lässt. Schnell (32 000 U/min.), stark (1 400 Watt) und leise zugleich sticht das Gerät haushoch wie ein Leuchtturm aus dem Markt hervor.

 ??  ?? (1) Keine Knöpfe, keine Schalter – die Touchbedie­nung garantiert Hygiene am Arbeitspla­tz und eine leichte Reinigung (2) Der grüne Smoothie gelingt mit der perfekten Konsistenz, die optimale Zerkleiner­ung garantiert ein sauberes Lächeln
(3) Fein...
(1) Keine Knöpfe, keine Schalter – die Touchbedie­nung garantiert Hygiene am Arbeitspla­tz und eine leichte Reinigung (2) Der grüne Smoothie gelingt mit der perfekten Konsistenz, die optimale Zerkleiner­ung garantiert ein sauberes Lächeln (3) Fein...
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 4
4
 ??  ?? 7
7
 ??  ?? 6
6
 ??  ?? 5
5

Newspapers in German

Newspapers from Germany