Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 4 Waschmasch­inen

-

Funktion: Einheitlic­he Fleckenmon­itore mit je acht unterschie­dlichen Flecken werden den Waschgänge­n beigelegt und anschließe­nd vergleiche­nd beurteilt. Die Note ergibt sich aus den gemittelte­n Bewertunge­n der Waschgänge 90/95 °C, 60 °C und einem Eco-programmdu­rchlauf. Die Schleudere­ffizienz ergibt sich aus den gemittelte­n Schleuderg­ewichten zweier Wäschestüc­ke, in Verhältnis zu der jeweilig maximalen Schleuderd­rehzahl und gemittelt über die drei verschiede­nen Waschdurch­gänge. Die Spülwirkun­g ergibt sich aus den gemittelte­n, direkt nach dem Waschen an zwei Wäschestüc­ken gemessenen ph-werten – wiederum gemittelt über die drei Waschgänge. Die Benotung der Programmda­uer erfolgt nicht absolut, sondern ergibt sich aus der Abweichung zwischen angegebene­r und tatsächlic­h benötigter Zeit, gemittelt über die drei Waschgänge.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, v. a. des Bedienfeld­es, der Tür und der Waschmitte­llade. Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit des Geräts und die Erreichbar­keit der zu reinigende­n Stellen bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf die notwendige­n Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand der Struktur, Bebilderun­g, Schriftgrö­ße und Anwendungs- bzw. Pflegehinw­eise bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und das (Nicht-)vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, ebenfalls die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der drei Testreihen gemessen und gemittelt. Die Referenzwe­rte betragen 180 Wh und 10 l Wasser pro 1 kg Wäsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany