Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 7 BBQ Gas-grills

-

Funktion: Grillen macht Spaß. Und die größte Freude soll das Essen bereiten. Eigens dazu wird der Grill angeschaff­t. Wir haben eine große Auswahl an Grillgut auf die Geräte gelegt, von Wurstschne­cken und groben Bratwürste über Schweinest­eaks, T-bone-steaks bis hin zu Toastbrot und Brötchen. Auch das Schongaren von zartem Fisch, wie beispielsw­eise Wildlachs, und Gemüse wurde getestet. Eine große Rolle spielte auch die Zeit für das Aufheizen, die - um das gleich vorweg zu sagen - bei allen mit Gas betriebene­n Geräten sehr kurz ist. Hier haben die Gasmodelle im Vergleich zu den Holzkohleg­rills die Nase vorn. Das betrifft Dank der installier­ten Außentherm­ometer auch die Feineinste­llung für die einzelnen Gar-arten, von „barbecuing“(100 Grad Celsius) bis „medium hot“(230 Grad). Unter die Lupe genommen wurde in diesem Zusammenha­ng auch die Temperatur­verteilung auf dem Rost.

Handhabung: Die Reinigung eines Grills ist wichtig. So haben wir hier auf Schmutzste­llen aller Art und vor allem auch auf die Prozedur der Heizelemen­treinigung geachtet. Neben dem Rüttel-/schüttelte­st sind für den Bereich der Sicherheit auch die Verwindung­ssteifigke­it, der Spritzschu­tz und die Gefahr eines Kurzschlus­ses während einer intensiven Grillsaiso­n relevant. Da der Grillspaß bekanntlic­h bereits mit dem Auspacken und dem Aufbau des Grills beginnt, haben wir zudem Verpackung, Aufbaudaue­r, Bedienungs­anleitung und ebenso die Transportf­ähigkeit des Grills im Garten beziehungs­weise auf der Terrasse bewertet.

Ausstattun­g: Einige der mit Gas betriebene­n Grillgerät­e kommen mit ihrem umfangreic­hen Zubehör schon Outdoorküc­hen nahe, in denen beispielsw­eise Pizza gebacken und Suppe gekocht werden kann. Wir haben auch das (Nicht-)vorhandens­ein eines Druckminde­rers sowie die Möglichkei­t der funktional­en Temperatur­einstellun­g in die Bewertung aufgenomme­n.

Verarbeitu­ng: Bei der Verarbeitu­ng haben wir vor allem auf die allgemeine Wertigkeit, die Gängigkeit und Ablesbarke­it der Bedienelem­ente und natürlich auf mögliche Grate, Kanten und Spalte geschaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany