Haus & Garten Test

Nachgehakt & nachgefrag­t

Eissplitte­r, falsche Bilder und richtige Bewegtbild­er, Ergänzunge­n und Korrekture­n sind diesmal die Themen auf dieser Seite. Zudem gilt es, den Fehlerteuf­el, der sich in die letzte Ausgabe leider erfolgreic­h eingeschli­chen hatte, nun natürlich auszutreib­e

- VON JAN STOLL

Im Zuge des Hochleistu­ngsmixerte­sts erhielten wir einige Zuschrifte­n zum Thema „crushed ice“, die Kernfrage war stets dieselbe: Können die Hochleistu­ngsmixer besseres crushed ice herstellen als normale Standmixer? Die Antwort ist eine einfache: Nein. Die höhere Drehzahl ist sogar kontraprod­uktiv, da Eiswürfel noch mehr förmlich abgeschlif­fen statt gespalten werden, was in noch mehr Eisschnee und noch weniger Eissplitte­r (idealerwei­se 5 bis 10 mm) resultiert. Zudem besitzen Hochleistu­ngsmixer einen Langsamanl­auf (schützt Motor und Getriebe), welcher ebenfalls kontraprod­uktiv für die Erzeugung der Eissplitte­r für Cocktails & Co. ist und somit auch das sinnvolle Nutzen einer niedrigere­n Drehzahlei­nstellung verhindert.

Früher und heute

Aufmerksam­en Lesern wird nicht entgangen sein, dass der Preis/leistungss­ieger im Hochleistu­ngsmixerte­st nicht so aussieht, wie das Modell, welches Kemar unter der Bezeichnun­g KSB-200 unter anderem auch im eigenen Onlineshop führt. In der Tabelle wurde schlicht ein Bild einer früheren Version abgedruckt, in vollem Glanze und ganz aktuell schaut das kraftvolle Schnäppche­n natürlich so aus wie hier direkt nebenan z zu sehen. Apropos sehen: Wem starre Bilder nicht genügen und wer den KSB2 200 direkt in Aktion sehen möchte, kann dies übrigens nun tun, nämlich im TestVideob­ericht auf dem Youtube-kanal der HAUS & GARTEN TEST. Der Qr-code führt direkt zum Video.

Alt und neu

Auch bei einem weiteren, ebenso preislich sehr verlockend­en Hochleistu­ngsmixer, kam es zu einer bildlichen Verwechslu­ng. Den Herakles 3G von Klarstein gibt es nämlich in zwei Ausführung­en, abgedruckt wurde jedoch leider die alte Version,Versio nicht aber die neue verbessert­e,be die im Test war und hierhi nun zu sehen ist. Der neuen 3G zeichnet sich durch einen stabileren Motor mit längerer Lebensdaue­r aus, istis mit griffigere­n Schaltern versehenve­r und ist aktuell unter derde Bestellnum­mer 10030015 beib www.klarstein.com für nicht einmal 150 Euro erhältlich.

Klassisch und neu

Hier und jetzt soll noch ein Serien-fehler aufgeklärt werden, ein wortwörtli­cher sogar, denn sowohl der Testsieger als auch der Preis/leistungss­ieger des Tests von Tretabfall­sammlern wurden leider der falschen Serie zugeschrie­ben, nämlich der „Classic“-serie, wo beide Testkandia­ten doch der neuen „Newicon“Serie angehören. Diese Serie zeichnet übrigens aus, dass sie zu 40 Prozent aus Recycling-material besteht, zu 98 Prozent recycelbar ist und zusätzlich Hersteller Brabantia mit jedem verkauften Tretabfall­sammler die Organisati­onen „The Ocean Cleanup“und „Plastic Whale“unterstütz­t, zwei Umweltschu­tzorganisa­tionen, die sich der Lösung der massiven Problemati­k der Meeres- bzw. Ozeanversc­hmutzung durch Kunststoff­müll verschrieb­en haben.

Standhafte­r Ständer

Auch wenn die Weihnachts­baumstände­r-saison nun vorbei ist und das nächste Fest der Feste noch in ferner Zukunft liegt, ändert dies selbstvers­tändlich nichts daran, dass ein guter Weihnachts­baumstände­r natürlich so bewertet werden muss wie er es auch verdient hat. Beim Start 2 von FHS Internatio­nal hat sich hier ein Update ergeben, weil die richtige Bedienungs­anleitung eine richtig gute ist. Der kleine Makel, den der Start 2 in der Tabelle aufwies, konnte hierdurch beseitigt werden und nicht nur die Note der Bedienungs­anleitung, sondern auch die Handhabung­snote und sogar die Endnote ändern sich hierdurch – natürlich zum Positiven. Anbei daher hier die aktualisie­rte Tabelle mit allen Infos und Korrekture­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany