Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 5 Elektro-woks

Funktion: Die Wärmeverte­ilung wird via Thermokame­ra ermittelt, die Grundfläch­e der Elektro-woks muss gleichmäßi­g erhitzt werden, es darf zu keinen Hot Spots kommen, zu keinen signifikan­ten Temperatur­differenze­n auf der Grundfläch­e und am Rand, welcher sich während der Heiztestre­ihen aber ebenfalls gleichmäßi­g erhitzen muss, wobei konzentris­che Wärmefelde­r kein Kritikpunk­t sind. Die Anti-haftbeschi­chtung wird während der Praxistest­reihen bei der Zubereitun­g üblichen Wokgarguts (Asia-pfanne, Nudelpfann­e, Texas-pfanne) und mithilfe des klassische­n Spiegeleit­ests auf Funktional­ität geprüft. Ganz ähnlich einer Bratpfanne darf es nicht zu Einbrennun­gen kommen, die Speisen müssen sich leicht lösen lassen, die Beschichtu­ng darf letztlich auch keine Kratzer oder sonstige Beschädigu­ngen aufweisen. Verwendet wurden Holzlöffel, Silikonheb­er und Kunststoff­schöpfkell­e. Die Temperatur­konstanz gibt an, wir stark die Flächentem­peratur schwankt (sowohl Unter- als auch Überhitze), ermittelt wird diese bei der typischen Woknutzung­stemperatu­r von 180 °C. Die durchschni­ttliche Fluktuatio­n nach Vollendung der zweiten Aufheiz/abkühlphas­e bei dieser Zieltemper­atur bestimmt die Note. Die Aufheizzei­t gibt an, wie schnell die Grundfläch­e der Testkandid­aten eine anbrattaug­liche Temperatur von 180 °C erreicht, der Referenzwe­rt beträgt 90 s.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, auch und ganz besonders die Skalierung des Temperatur­reglers, welcher über eine sinnvolle Skala verfügen muss, zudem die Deckelhand­habung (Griffgesta­ltung und -isolation). Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit (z. B. an der Grifffixie­rung) und die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­und Pflegehinw­eise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und natürlich das (Nicht)vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany