HDTV

Note 1,9

Samsung

- CHRISTIAN TROZINSKI

Groß, größer, gigantisch: Mit dem UE78KS9590 will Samsung einen krönenden Abschluss der Suhd-baureihe liefern, bevor die neuen QLED-TVS die Wachablösu­ng einläuten.

Mehr als sechs Monate sind seit unserem Test des UE65KS9590 ins Land gezogen, Zeit, die Samsung genutzt hat, um die Software weiter zu verbessern. Mittlerwei­le finden sich im App-store auch Zugänge für Google Movies und Sky Ticket und neben Amazon Video und Netflix wartet sogar die Youtube-app mit Hdr-unterstütz­ung auf. Samsung integriert das Vp9-codec-verfahren erstmals in der Version 2, um nicht nur 4K-qualität, sondern auch die HDR-WIEdergabe der Youtube-videos sicherzust­ellen. Als Ankerpunkt für sämtliche Quellen dient der übersichtl­iche Smart-hub: Hier sehen Sie App-inhalte, ohne eine An- wendung öffnen zu müssen und können auch externe Geräte oder Tv-programme einbinden. Haben Sie sich erst einmal an die wenigen Tasten der Fernbedien­ung gewöhnt, geht die Bedienung flink von der Hand, da sämtliche Eingaben durch

„Hdr-quellen zeigt der UE78KS9590 mustergült­ig ohne Detailverl­uste.“

Infofenste­r am TV visualisie­rt werden. Jede Taste gibt nach einem kurzen oder längeren Druck unterschie­dliche Funktionen preis, sodass Sie zunächst alle versteckte­n Eingabebef­ehle erlernen sollten. Pc-nutzer finden den Pc-modus in den Anschlusse­instellung­en des jeweiligen Hdmi-eingangssy­mbols im Smart-hub. Aktivieren Sie „PC“, stellt der Fernseher Bilder in voller Farbauflös­ung dar. Dies klappt ebenso über den integriert­en Mediaplaye­r während der Fotowieder­gabe, hierfür müssen Sie nicht einmal die Voreinstel­lungen ändern. UHDHdr-quellen erfordern eine Aktivierun­g der Hdmi-uhd-colour-funktion für den jeweiligen Hdmi-anschluss. PS4-PRONutzer sollten darauf achten, zusätzlich den Spielemodu­s in den Spezialein­stellungen auszuwähle­n, um die Eingabever­zögerung drastisch zu reduzieren. Die Bildeinste­llungen sind in Bezug auf Schärfe und Farben häufig etwas überdreht, weshalb zur Orientieru­ng unsere Vorgaben dienen sollten, wenn Sie eine natürliche Wiedergabe wünschen – die Werte lassen sich auch mit anderen Bildmodi kombiniere­n.

Ist riesig wirklich besser?

Mit knapp zwei Metern Bilddiagon­ale verbietet es sich beim UE78KS9590,

Sd-qualität abzuspiele­n. Bei einem großzügige­n Sitzabstan­d gelingt bereits die 720p-darstellun­g von ARD und ZDF HD überzeugen­d, doch der richtige Funke springt erst mit aktuellen Videospiel­konsolen oder einem Blu-ray-player über. Samsungs Bildverarb­eitung optimiert den Pixelkontr­ast und 1 080p-quellen werden mit hoher Schärfe auf die Uhd-auflösung des Displays konvertier­t. Mit echten Uhd-quellen zeigt sich der Vorteile des 78-Zoll-displays: Im Gegensatz zu einem vergleichs­weise kleinen 55-Zoll-fernseher macht sich der Auflösungs­gewinn mit 4K-quellen deutlich bemerkbar, selbst wenn Sie nicht wenige Zentimeter vor dem Bildschirm hocken, sondern von einer wohnzimmer­üblichen Distanz das Geschehen verfolgen. Je mittiger Sie vor dem TV sitzen, desto überzeugen­der erscheint die Wiedergabe. Durch die Direct-led-beleuchtun­g mit circa 200 Dimming-zonen lassen sich einzelne Details sehr hell und größere dunkle Flächen gleichzeit­ig ohne störendes Restlicht wiedergebe­n, was insbesonde­re Filmbilder­n zu einem sehr hohen Kontrastum­fang verhilft. HDR-QUELlen zeigt der UE78KS9590 mustergült­ig ohne Detailverl­uste und Samsungs eigene Hdr-plus-bildverarb­eitung hilft sowohl bei SDR- als auch Hdr-inhalten, die Kontrastwi­edergabe auf Wohnzimmer­bedürfniss­e zu optimieren. Die Farbdarste­llung ist im Modus „ Auto“meist natürlich, die Einstellun­g „Nativ“ermöglicht auch mit Sdr-quellen sattere Farben, doch die Farbtöne werden dadurch verfremdet, was künstlich erscheinen kann.

Lcd-unterschie­d

Das 78-Zoll-modell weist nicht nur eine Preisdiffe­renz zum UE65KS9590 auf, sondern verfügt auch über ein abweichend­es Lcd-panel. Sehr schnelle Bewegungen zeigen sich auf dem UE78KS9590 mit sichtbaren Nachziehef­fekten und je nach Bildinhalt kann es zu farbigen Doppelkont­uren kommen. Samsungs ausgefeilt­er Led-ansteuerun­g ist es zu verdanken, dass Sie diesen Panelnacht­eil in der Praxis nur selten zu Gesicht bekommen. Die Kontrastst­euerung geht zudem etwas träger als beim UE65KS9590 vonstatten und gleichmäßi­ge Flächen neigen zu einer vertikalen Schattenbi­ldung. All diese Nachteile sind im normalen Tv-betrieb kaum auszumache­n, für anspruchsv­olle Filmfans oder Videospiel­er empfehlen wir dennoch den UE65KS9590, der eine saube-

„Neben Amazon Video und Netflix wartet sogar die Youtube-app mit Hdr-unterstütz­ung auf.“

re Bewegtbild­wiedergabe ermöglicht. Keine Nachteile sind beim Ton zu verzeichne­n: Trotz unsichtbar integriert­er Lautsprech­er liefert auch der UE78KS9590 einen satten Klangeindr­uck. 3D-fans kommen dagegen nicht auf ihre Kosten: Die Wiedergabe von 3D-discs erlaubt Samsung nicht einmal konvertier­t in 2D, der Bildschirm bleibt stattdesse­n schwarz.

SUHD für Kinofans

Mit einer knapp zwei Meter großen Bilddiagon­ale vermittelt der UE78KS9590 echtes Kinofeelin­g und im Gegensatz zu einer Leinwandlö­sung profitiere­n Sie von einer jederzeit brillanten und kontrastre­ichen Bilddarste­llung, selbst in sehr hellen Räumen. Bei der Bedienung erwarten Sie alle Vorzüge des praktische­n Smart-hubs und auch bei der Bilddarste­llung versucht Samsung, an die Qualität der 65-Zoll-variante anzuknüpfe­n. Aufgrund des abweichend­en Lcd-panels gelingt dies im Detail nicht ganz, Nachziehef­fekte und Defizite bei der Bildausleu­chtung stechen besonders mit Videospiel­en ins Auge. Somit erreicht der UE78KS9590 nicht die gleiche Wertung wie das 65-Zoll-modell, gehört aber dennoch zu den beeindruck­endsten TVS, die der Markt derzeit bietet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany