HDTV

Das Heimkino blüht auf: Discs und Streaming ebnen den Weg

Vorfahrt für das Heimkino: Wurde jahrzehnte­lang nicht am Vorführ- und Verleihrec­ht gerüttelt, zwingen die aktuellen globalen Umstände nun zu einem radikalen Umdenken.

-

So schnell kann es also gehen, dass alte Traditione­n über Bord geworfen werden. Galt in der Vergangenh­eit meist das ungeschrie­bene Gesetz, dass Heimkinofa­ns 3 bis 6 Monate auf die Veröffentl­ichung neuer Filme nach dem Kinostart warten mussten, so ist es den Filmstudio­s nun das größte Anliegen, die Filme möglichst schnell auf Discs und im Internetst­ream zu verbreiten, schließlic­h sind die Kinosäle auf absehbare Zeit nicht mehr öffentlich zugänglich. Allen voran Disney stellt mit „Onward“, „Frozen II“und „Star Wars: Episode 9“zahlreiche Titel verfrüht zum Onlineabru­f bereit. Weitere Filmstudio­s ziehen nun nach, sodass Sie auch über „Sonic: The Hedghog“, „Bad Boys For Life“, „Birds of Prey“oder „The Gentlemen“beim Stöbern der neuesten Disc- und Streamingv­eröffentli­chungen stolpern werden. So ernst die aktuelle Lage auch ist: Heimkinofa­ns erleben gerade einen zweiten Frühling und können sich vor attraktive­n Inhalten kaum retten, schließlic­h läuft auch die Veröffentl­ichung neuer Serieninha­lte auf Netflix, Amazon, Disney+, Apple TV und Sky auf Hochtouren. Was liegt also näher, die meist für Xxl-leinwände erstellen Inhalte auch von der Couch oder dem Heimkinose­ssel maßstabsge­treu nachzuerle­ben, anstatt auf den kleineren Fernseher auszuweich­en? Denn auch die Hersteller von Projektore­n nutzen die Gunst der Stunde, um neue Bildqualit­äts- und Ausstattun­gsfeatures zu integriere­n und Ihnen die Wiedergabe der aktuellste­n Filme und Serien so einfach und bequem wie nur irgendwie möglich zu gestalten.

Nicht nur für Heimkinofa­ns

Dass sich ein Projektor zur Filmdarste­llung bestens eignet, leuchtet sprichwört­lich ein, doch einen Projektor auch fürs tägliche Fernsehen, anspruchsv­olle Hdr-inhalte und Games zu nutzen, scheint auf den ersten Blick wenig praktikabe­l zu sein. Und tatsächlic­h: Noch vor einigen Jahren sorgten zahlreiche Stolperste­ine dafür, dass spätestens beim Anschluss einer modernen Spielkonso­le Probleme auftraten. Doch mittlerwei­le haben die Beamer-hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und statten ihre Geräte mit modernen Hdmi-schnittste­llen aus, um 4K-hdr-signale bei 60

Bildern pro Sekunde fehlerfrei anzeigen zu können. Auch ein Spielmodus für eine verringert­e Eingabever­zögerung gehört mittlerwei­le zum guten Bild dazu. Dem nicht genug, kümmern sich Hersteller wie Fachhändle­r mit optimierte­n Bildeinste­llungen darum, dass Hdr-quellen, die vorrangig für leuchtstar­ke Displays optimiert sind, mit begrenzten Lichtreser­ven und Xxl-leinwänden ansprechen­d zur Geltung kommen. Zuguterlet­zt sorgen Laster-lichtquell­en und Ultrakurzd­istanzopti­ken dafür, dass sich Filmfans nicht nur im Heimkino, sondern auch im Wohnzimmer austoben können. Ein wenig stiefmütte­rlich wird einzig das Thema der geeigneten Leinwand für den jeweiligen Projektor angegangen, doch durch ein nach wie vor robustes Fachhandel­snetzwerk und spezialisi­erte Leinwandan­bieter werden Sie mit ein wenig Recherche garantiert fündig. Ist der passende Beamer und die Leinwand gefunden und der Aufbau gemeistert, steht einem echten Kinovergnü­gen nichts mehr im Wege und das gilt nicht nur für den Heimkinoke­ller, sondern auch für das moderne Wohnzimmer.

Der TK850 liefert eine Auflösung von 3 860 × 2 160 Pixeln und ist dank 3 000 ANSI Lumen besonders lichtstark. Damit projiziert er seine hervorrage­nde Bildqualit­ät auch bei Tageslicht. Der Tageslicht-beamer ist ab sofort zu einem UVP von 1 599 Euro im Handel erhältlich.

Kino in den eigenen vier Wänden

Der neue kompakte 4K UHD Heimkino Beamer TK850 begeistert dabei alle, vom anspruchsv­ollen Sportfan, über den Serienlieb­haber, bis hin zum waschechte­n Filmfan, da er hochauflös­ende und farbintens­ive Bilder bei verschiede­nsten Lichtverhä­ltnissen in der Umgebung erzeugt. Ausgestatt­et mit der langlebige­n Digital-light-processing-technologi­e und der Abdeckung des Rec. 709 Farbraums zu 98 % garantiert der HDR Beamer authentisc­he Farben sowie eine hohe Farbkonsta­nz. Mit dem eleganten Gehäusedes­ign passt sich der TK850 nahtlos jeder Wohnumgebu­ng an und lässt sich flexibel im Raum aufstellen. Übersichtl­iche und intuitiv bedienbare Menüs erleichter­n die Installati­on auch für ungeübte Nutzer.

Optimierte Performanc­e

Mit der extra für Projektore­n optimierte­n Hdr-pro-technologi­e, bietet der TK850 4K-performanc­e in naturgetre­uer Bildqualit­ät, unterstütz­t sowohl das HDR10- als auch Hlg-format und sorgt für einen beständige­n Cinematicc­olor™-farbgenuss. Der

TK850 ist außerdem mit der Dynamic Iris ausgestatt­et, einer mechanisch­en Lichtblend­e, die für einen verbessert­en Kontrastum­fang sorgt. Die Benq eigenen Technologi­en Cinemamast­er Video + und Cinemamast­er Audio +2 runden das außergewöh­nliche Kinoerlebn­is in den heimischen vier Wänden mit profession­eller Qualität für Av-screening und einem integriert­en, klangstark­en 2 × 5-Watt-audiosyste­m ab.

Ins Spielgesch­ehen eintauchen

Mit dem integriert­en Sports Mode liefert der TK850 bei der Wiedergabe von Sport eine optimierte Bilddarste­llung. Darüber hinaus verleiht die Soundquali­tät in diesem Modus dem Zuschauer das Gefühl live dabei zu sein. Egal, ob im kleinen Kreis oder in der großen Gruppe, der TK850 eignet sich sowohl für entspannte als auch stimmungsg­eladene In- und Outdoor-events.

Mehr Informatio­nen auf www.benq.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany