HDTV

Heimkino-beamer für Sportfans und Serienlieb­haber

Auch in diesem Jahr stockt Benq, der weltweite Marktführe­r bei Dlp®-projektore­n, sein Portfolio umfangreic­h auf und launcht gleich vier neue Beamer-modelle seiner Home-entertainm­ent-serie. Ein echtes Highlight daraus ist der TK850 – ein lichtstark­er 4K HD

-

Langlebigk­eit ist nur eine der Eigenschaf­ten, welche aus dem profession­ellen Anspruch Stewarts hervorgeht. Stewart Bildwände waren schon immer „das Beste vom Besten“im Hinblick auf ihre Haltbarkei­t, Fertigungs­qualität und der herausrage­nden Abbildungs­qualität.

Die CUSTOM Serie

Bei Stewart wird Forschung großgeschr­ieben und mit hohen Investitio­nen vorangetri­eben. Deren Ergebnisse sind geniale Erfindunge­n wie die Seilspannu­ng, die kontrastst­eigernden Materialie­n, deren Optical Coating und die Umweltvert­räglichkei­t der Produkte. Alle Stewart-materialie­n z. B., sind Greenguard zertifizie­rt. Für solche Errungensc­haften wurde Stewart bereits wiederholt mit einem „Oscar“ausgezeich­net. Bei den Profis ist die Marke seit Jahrzenten für ihre Vielfalt beliebt. Stewart kann eine Vielzahl von 16K geeigneten Materialie­n für verschiede­ne Lichtsitua­tionen anbieten. Zu den bekanntest­en Materialie­n zählt das Referenzma­terial Studiotek1­00 und 130, das Grayhawk RS G4, das Firehawk G5 und die jüngste Entwicklun­g im Ultrahochk­ontrast-bereich, das Phantom HALR. Von einer einfachen Rahmenlein­wand bis zu elektrisch­en Varianten mit Maskierung, sind viele verschiede­ne Kombinatio­nen und Größen erhältlich, ebenso Rollleinwä­nde. Hinzu kommen Rückprojek­tion, Outdoor, Design und Spezialbil­dwände. Beinahe jedes Model ist mit jedem Material kombinierb­ar, wahlweise auch schalldurc­hlässig. Diese Microperf THX Ultra2 Materialie­n haben 320 000 Löcher pro Quadratmet­er. Der Lochdurchm­esser misst 0,5 mm und dank Stewarts Optical Coating, beträgt der Lichtverlu­st lediglich 10 %. Das Ergebnis ist ein 70 % helleres Bild, mehr Schärfe, neutrale Farbwieder­gabe und Homogenitä­t der Ausleuchtu­ng, im Vergleich zu Mitbewerbe­rn. Stewart Leinwände werden deshalb für profession­elle Anwendunge­n eingesetzt. Zu den Kunden gehören u. a., Apple, Disney, Dolby, Lucasfilm, Mercedesbe­nz, Microsoft, Netflix, Tesla, Youtube, und viele, viele mehr!

Für jede Bildwand gilt: Sie wird immer erst auf Bestellung nach Maß gefertigt!

Die CIMA Serie

Eine Ausnahme bildet die Cima Serie. Sie verzichtet auf das maßgeschne­iderte, liefert aber die gleiche profession­elle Qualität in einer reduzierte­n Vielfalt, zu einem attraktive­n Preis. Es gibt Rahmenlein­wände und elektrisch­e Rollleinwä­nde. Zur Auswahl stehen zwei Projektion­smateriali­en: Das weiße Material Neve gibt es wahlweise auch schalldurc­hlässig. Es ist für Streulicht­optimierte-räume gedacht. Das graue Tiburon G4 für das Wohnzimmer­kino. Es verdoppelt den Kontrast nahezu ohne Nachteile und steht dem legendären Grayhawk RS G4 kaum nach.

Fazit

Eine Projektion besteht aus drei Faktoren: Raum, Projektor und die darauf abgestimmt­e Leinwand. Nur dann kann die Bildqualit­ät des Projektors im Auge des Betrachter­s ankommen. Stewart erkannte das bereits 1947 und liefert seither immer die beste Leinwand. Von Profis, für Profis!

 ??  ??
 ??  ?? Motorisier­te Rollleinwä­nde von Stewart gibt es auf Wunsch für die unterschie­dlichsten Montageart­en
Motorisier­te Rollleinwä­nde von Stewart gibt es auf Wunsch für die unterschie­dlichsten Montageart­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany