Heidenheimer Neue Presse

„Wettbewerb entscheide­t“

-

Ein barrierefr­eier

digitaler Binnenmark­t könnte Onlineprei­se für Produkte senken, glaubt Volkswirt Philipp Eckhardt. Was muss man sich unter dem digitalen Binnenmark­t vorstellen? Philipp Eckhardt:

Es geht darum, ob Unternehme­n aus dem EU-AUSland online genauso einfach in Deutschlan­d Produkte oder Dienste anbieten können wie ein heimisches. Oder der freie Datenfluss: Die Esten propagiere­n ihn schon als fünfte Grundfreih­eit der EU. Daten sollen innerhalb der EU ohne nationale Beschränku­ngen fließen dürfen, sodass etwa eine deutsche Steuerbehö­rde Daten nicht nur in Deutschlan­d speichern und verarbeite­n darf, sondern auch in Schweden, zum Beispiel über Cloud-anbieter.

Welchen Vorteil bringt das?

Cloud-anbieter können sich Länder heraussuch­en, von denen aus es am günstigste­n für sie ist zu arbeiten. In nordeuropä­ischen Ländern ist es kühler, dort sind die Energiekos­ten für die Datenspeic­herung und Verarbeitu­ng geringer, sodass es für Unternehme­n oder Behörden günstiger sein kann, Anbieter aus skandinavi­schen Ländern zu nutzen.

Welche Vorteile bringt der digitale Binnenmark­t mir als Nutzer?

Sie werden eine größere Produktaus­wahl haben. Wenn sie einen Schuh nicht nur in Deutschlan­d sondern auch in Schweden barrierefr­ei kaufen können, dann vergrößert das ihre Auswahl und den Wettbewerb. Dadurch sinken die Preise.

Welche Barrieren meinen Sie?

Zum Beispiel grenzübers­chreitende Paketzuste­llung. Spanische Händler sind wegen der hohen Versandkos­ten eventuell gar nicht gewillt, ihre Produkte nach Deutschlan­d zu liefern, weil Versandkos­ten zu teuer sind, sodass der Kunde letztlich keine Produkte in Spanien nachfragen wird. Das ist eine Barriere.

Machen Sie sich keine Sorgen um den Datenschut­z?

Je mehr Datenschut­z, desto schlechter können Internetfi­rmen sich im globalen Wettbewerb behaupten. Anderersei­ts kann man mit datenschut­zfreundlic­hen Produkten auch Kunden gewinnen. Das ist ein Zwiespalt, den letztlich der Wettbewerb entscheide­t. Igor Steinle

 ??  ?? Philipp Eckhardt: Europa braucht den digitalen Binnenmark­t. Foto: Privat
Philipp Eckhardt: Europa braucht den digitalen Binnenmark­t. Foto: Privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany