Heidenheimer Neue Presse

Rockröhre und Mezzospora­n

Schranne Die „Vivid Curls“kommen auf ihrer „Eine Welt“-tour nach Giengen – und dann auch bald ins Kino.

-

Giengen. Am Freitag, 17. November, 20 Uhr, gastieren Inka Kuchler und Irene Schindele alias „Vivid Curls“im Rahmen der „Eine Welt“-tour mit ihrer Band im Bürgerhaus Schranne.

Nicht nur starke und kritische Texte, auch gänsehautt­reibender Harmoniege­sang, eine Rockröhre und ein lyrischer Mezzosopra­n: Inka Kuchler und Irene Schindele gelingt als „Vivid Curls“die Kombinatio­n von Anspruch und Inhalt mit wunderschö­ner Melodik, abwechslun­gsreichen Rhythmen und fein herausgear­beiteten Songperlen. So entsteht eine Me´lange aus Liedermach­ertum und Folkrockmu­sik, die den Zuhörer träumen lässt, ihn aber neu inspiriert nach Hause gehen lässt. Perkussive­s Gitarrensp­iel oder verträumte­s Fingerpick­ing, ab und zu eine Mundharmon­ika oder ein Percussion­element: Die Mädels brauchen nicht viel, um ihren allseits gepriesene­n und mit diversen Preisen ausgezeich­neten Gesang zu unterstütz­en.

Inhalte sind wichtig

So ist es kaum verwunderl­ich, dass „Vivid Curls“nach verschiede­nen Auszeichnu­ngen 2016 der Förderprei­s für junge Liedermach­er der Hanns-seidel-stiftung verliehen wurde. Auch bekamen die Musikerinn­en einen Auftritt im Kloster Banz.

Die beiden Allgäuerin­nen sind aber beileibe nicht auf die CSU fixiert: Das neue Album „Eine Welt“erschien beim Label des linken Liedermach­ers Konstantin Wecker; und in der Vorweihnac­htszeit dieses Jahres wird erstmalig ein Film mit Musik der „Vivid Curls“in die deutschen Kinos kommen.

Vorverkauf bei Schreibwar­en Süßmuth, im i-punkt der Stadt Giengen und im Ticketshop Heidenheim. Schüler unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

 ??  ?? Die „Vivid Curls“, ein Liedermach­erduo aus dem Allgäu, gastieren am Freitag in der Giengener Schranne. Foto: pr
Die „Vivid Curls“, ein Liedermach­erduo aus dem Allgäu, gastieren am Freitag in der Giengener Schranne. Foto: pr

Newspapers in German

Newspapers from Germany