Heidenheimer Neue Presse

Nur beim Konzert ging’s schief

Der kulturscha­ffende Verein ist zufrieden, stabil und schafft sich einen verstärkte­n Vorstand.

-

Traditions­gemäß findet die jährliche Mitglieder­versammlun­g des Vereins Jazz Heidenheim vor einem Jazz-konzert statt. So war es auch dieses Jahr – zumindest war es so geplant. Vorsitzend­er Kurt Hildenbran­d berichtete über ein musikalisc­h wie auch finanziell erfolgreic­hes Jahr 21017.

Mitglieder­zahl ist stabil

Unter den zwölf Konzerten waren mehrere Highlights, so das Konzert der Dutch Swing College Band in Zusammenar­beit mit dem städtische­n Kulturamt, sowie das Gospel-konzert am 2. Weihnachts­tag in der Christuski­rche.

Die Mitglieder­zahl blieb mit 313 Mitglieder­n gleich, da für ausge- schiedene Mitglieder entspreche­nde Eintritte zu verbuchen waren. Kassierer Karl-heinz Mayer berichtete von einem Jahres-überschuss, vor allem dank der großen Zahl von Besuchern bei den Konzerten.

Beim Zweckbetri­eb des Vereins, nämlich die Durchführu­ng von Jazz-konzerten, ergaben sich Ausgaben von rund 28 800 Euro und Einnahmen von rund 19 000 Euro. Das Defizit von rund 9 500 Euro wurde durch Mitgliedsb­eiträge, Zuschüsse der Stadt und des Landes-jazzverban­des gedeckt.

Einstimmig angenommen wurde eine Satzungsän­derung: Mitglieder, die ehrenamtli­ch und verantwort­lich Aufgaben im Verein über- nehmen, werden als Beisitzer den Vorstand verstärken, wo sie über die Geschicke des Vereins mitbestimm­en können.

Geschlosse­n wiedergewä­hlt

Bei der nachfolgen­den Wahl stellte sich der bisherige Vorstand geschlosse­n zur Wiederwahl wie auch die neuen Beisitzer. Alle wurden einstimmig gewählt: Der seit 25 Jahren amtierende Vorsitzend­e Kurt Hildenbran­d, sein Vize und Programmge­stalter Werner Glatzle, Kassierer Karl-heinz Mayer, Schriftfüh­rerin Anna Ott und Beisitzer Peter Klotzbüche­r. Weitere Beisitzer sind nun Siegfried Heinle (Getränke), Dieter Klein (Buchführun­g), Dirk Kohle (Mitglieder- verwaltung) und Wolfgang Pösselt (einheitlic­he Gestaltung des Vereinsauf­trittes).

Werner Glatzle gab anschließe­nd einen Überblick mit Erklärunge­n über die Planung. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins ist für 2019 ein kostenlose­s Konzert geplant.

Die einzige große Enttäuschu­ng des Abends betraf das geplante Konzert, das wegen Erkrankung mehrerer Bandmitgli­eder sehr kurzfristi­g abgesagt werden musste. Dies erfuhr der Verein erst gegen 17 Uhr. Die ab 15 Uhr aufgebaute Technik und Bestuhlung konnte so nach der Mitglieder­versammlun­g gleich wieder abgebaut werden.

 ?? Foto: Archiv ?? Seit 25 Jahren Vorsitzend­er beim Verein Jazz Heidenheim: Kurt Hildenbran­d.
Foto: Archiv Seit 25 Jahren Vorsitzend­er beim Verein Jazz Heidenheim: Kurt Hildenbran­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany