Heidenheimer Neue Presse

Neues in der Alten Mühle

Eröffnung Die über den Winter restaurier­te Schaumühle mit Museum eröffnet am Dienstag, 1. Mai, für die Saison.

-

dreier Kinder und verheirate­t, seine Ehefrau, die ihn bei der Arbeit unterstütz­t, kommt ebenfalls aus Corum.¸ An Ostern und an Weihnachte­n geht es in die Türkei, aber nur für ein paar Tage und weil zu der Zeit, so sagt er selbst, im Imbiss sowieso nicht viel los wäre. Für mehrere Jahre hat Sezer, der in Giengen durchaus als Institutio­n bezeichnet werden kann, in Günzburg Dönerspieß­e produziert. nr

Burgberg. Die Winterpaus­e der Alten Mühle in Burgberg ist vorbei: Am Dienstag, 1. Mai, ist Eröffnung. Von 11 bis 18 Uhr werden an diesem Tag Führungen angeboten. Für Besucher gibt es viel Neues zu sehen.

Bislang wurden die Besucher bereits in die Ära alter Handwerkst­radition zurückvers­etzt. Über den Winter wurde das Museum in dem restaurier­ten Baudenkmal erweitert: Einen zwei Tonnen schweren Walzenstuh­l gibt es nun in den zuvor vermietete­n Räumen zu sehen. Seit kurzem steht ein zweiter Mahl- gang und eine Getreidesc­hälmaschin­e auf dem Biet. Diese werden in der nächsten Zeit hergericht­et, sodass der Aufbau von den Besuchern verfolgt werden kann. Außen steht mit sechs Metern im Durchmesse­r eines der größten Mühlräder Deutschlan­ds. Im restaurier­ten Mühlenstad­el bewirtet der Mühlenvere­in seine Gäste.

Momentan ist die Alte Mühle aufgrund von Bauarbeite­n am besten aus Richtung Hürben oder über die Verbindung­sstraße von Bergenweil­er zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany