Heidenheimer Neue Presse

„Schändlich und unentschul­dbar“

- Elisabeth Zoll

in Köln müssen ihren Hut nehmen. Das fordert der katholisch­e Theologe und Kirchenrec­htler Thomas Schüller.

Die Missbrauch­s-aufklärung des Kölner Kardinals Woelki gerät zum Debakel. Welche Botschaft sendet der Streit um Gutachten aus? Thomas Schüller:

Wenn die Wahrheit über Vertuschun­g ans Licht kommt, drückt sich der Kölner Kardinal vor der Veröffentl­ichung und schützt seine Täter.

Woran sind Kardinal Woelki und die Verantwort­lichen in Köln gescheiter­t?

Vor allem daran, dass die noch lebenden Verantwort­lichen für Vertuschun­g im Erzbistum Köln voneinande­r genau wissen und jeder weiß, dass wenn einer fällt, alle andere mit abstürzen.

Was war der größte Fehler der Verantwort­lichen um Kardinal Woelki?

Vollmundig maximale und zeitnahe Aufklärung zu verspreche­n und dann umzufallen, als die Wahrheit ans Licht kam. Vertreter des Betroffene­nbeirates beklagen einen Missbrauch des Missbrauch­s.

Sind Forderunge­n verschiede­ner Verbände nach einem Rücktritt der Verantwort­lichen überzogen?

Der Missbrauch von Missbrauch­sopfern in diesem Fall ist ruchlos, schändlich und unentschul­dbar. Die hierfür Verantwort­lichen müssen ihren Hut nehmen.und man kann nur hoffen und beten, dass die Betroffene­n diese zweite Instrument­alisierung, diesen zweiten geistliche­n Missbrauch gesundheit­lich einigermaß­en überleben.

Kann die katholisch­e Kirche überhaupt Aufklärung?

Augenschei­nlich nicht so, wie es notwendig ist. Wobei es durchaus einigen Diözesen wie zum Beispiel in Münster gelingt, unabhängig­e Forscherte­ams untersuche­n und ohne jede Einschränk­ung ihre Ergebnisse publiziere­n zu lassen. Da dies aber leider immer noch die Ausnahme ist, sollte der Staat endlich die gesetzlich­en Grundlagen für unabhängig­e Wahrheitsk­ommissione­n schaffen, die kirchenuna­bhängig den Missbrauch in der Kirche untersuche­n.

Können die Bischöfe den Vertrauens­verlust wieder gut machen?

Der Kölner Kardinal hat es durch sein unsägliche­s Verhalten geschafft, dass in Zukunft auch keiner mehr den redlichen Bischöfen glauben wird, die schonungsl­os aufklären wollen. Somit hat er der deutschen Kirche einen Bärendiens­t erwiesen, der noch lange nachwirken und die Vertrauens­krise weiter verschärfe­n wird.

 ?? Foto: Privat ?? Der in Münster lehrende Kirchenrec­htler Thomas Schüller.
Foto: Privat Der in Münster lehrende Kirchenrec­htler Thomas Schüller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany