Heidenheimer Neue Presse

Prinzip Hoffnung

- Michael Brendel Zur Zukunft des Schlosshot­els

Ganz bestimmt gehört es nicht zu den originären Aufgaben eines Rathauses, ein Hotel zu betreiben. Genau das ist auf dem Schlossber­g jetzt aber der Fall. Denn das Haus wechselt zwar ins Eigentum der Stadtwerke, aber die sind eine 100-prozentige Tochter der Stadt.

Gedacht war das alles einmal völlig anders. Die hiesige Wirtschaft, die bislang in der Entwicklun­gsgesellsc­haft Schlossber­g mehrheitli­ch vertreten war, wünschte eine adäquate Möglichkei­t, ihre Gäste ortsnah unterbring­en zu können. Allerdings entwickelt­en sich die Dinge anders als erwartet.

Das Beherbergu­ngsgeschäf­t lief schlechter denn erhofft, das eingebrach­te Eigentum schrumpfte, und geradezu symbolträc­htig platzte an der Fassade zuletzt auch noch der Putz ab. Dieser Makel, verursacht durch einen Konstrukti­onsfehler und daraufhin eindringen­des Wasser, wird sich wohl für einen relativ bescheiden­en Betrag beheben lassen.

Wie aber sieht es mit dem Schaden aus, den Corona verursacht? Welche Defizite sind speziell in diesem und im nächsten Jahr zu erwarten? Und wie geht es mit dem bisherigen Betreiber weiter, der sich mit einem Insolvenzv­erfahren konfrontie­rt sieht? Droht eine Hängeparti­e, schlimmste­nfalls ein Leerstand an prominente­r Stelle?

Die jetzt gefundene Lösung mag nicht im Sinne des Erfinders sein, aber sie gewährleis­tet, dass der Betrieb auf dem Schlossber­g ohne Unterbrech­ung weiterläuf­t, sichert mehrere Dutzend Arbeitsplä­tze und sorgt durch den Verkauf der eigenen Anteile für dringend benötigte liquide Mittel in der Kasse der Stadt. Dass deren Einfluss auf künftige Entwicklun­gen durch die Gesellscha­fterkonstr­uktion keineswegs geschmäler­t wird, darf auch nicht vergessen werden.

Ob die Rechnung unterm Strich aufgeht, vermag heute niemand verlässlic­h zu sagen. Zunächst gilt das Prinzip Hoffnung. Und der Wirtschaft bleibt es ja unbenommen, durch ihre Buchungen dem neuen Modell zum Erfolg zu verhelfen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany