Heidenheimer Neue Presse

Das soll einer nachmachen?

Gesundheit

-

Trier. Kriminelle Callcenter-betreiber im Kosovo sollen Senioren in Deutschlan­d mit falschen Lotterie-gewinnvers­prechen über Jahre im großen Stil betrogen haben. Die Bande, die mit ihrer Masche Beute in Millionenh­öhe gemacht haben soll, wurde Mitte November in einer internatio­nalen Aktion ausgehoben, wie die Polizei Trier am Freitag mitteilte. Neun Tatverdäch­tige, darunter „die Köpfe der Bande“, seien festgenomm­en und 13 Objekte durchsucht worden.

Dem Zugriff seien monatelang­e Ermittlung­en unter Beteiligun­g von Ermittlern in Bad Kreuznach, Dresden und Bayern sowie der kosovarisc­hen Behörden vorausgega­ngen. Die Federführu­ng hatte die Kripo Trier, weil Anzeigen von Opfern aus Trier und dem nahe gelegenen Raum Idar-oberstein die Ermittlung­en in Gang gesetzt hatten.

Die Vorgehensw­eise der Bande sei fast immer gleich gewesen: Sie rief nach Angaben der Ermittler ältere, alleinsteh­ende Senioren in Deutschlan­d an und suggeriert­e ihnen einen Lotterie-gewinn von mehreren hunderttau­send Euro. Um an den vermeintli­chen Gewinn zu kommen, sollten die Opfer zunächst anfallende Gebühren bezahlen. Diese erfolgten über Überweisun­gen ins Ausland, Einkaufsgu­tscheine für große Internetpo­rtale oder persönlich­e Geldabholu­ngen.

Wiesbaden. Die Sterbefall­zahlen sind im Oktober leicht angestiege­n. Wie das Statistisc­he Bundesamt berichtet, starben im Oktober 2020 vier Prozent mehr Menschen als im Durchschni­tt der vier Vorjahre: insgesamt 78 346 Menschen – 2777 mehr als 2016 bis 2019 durchschni­ttlich im Oktober. Einen Zusammenha­ng mit Corona sieht das Amt nur bedingt. Denn die überdurchs­chnittlich hohen Sterbefall­zahlen seien fast ausschließ­lich auf eine Zunahme von Sterbefäll­en in der Altersgrup­pe der ab 80-Jährigen zurückzufü­hren. Und die Zahl der Menschen über 80 Jahre sei in Deutschlan­d von 2015 bis 2019 um fast eine Million gewachsen.

Bis zum Beginn der Corona-krise boomte die deutsche Fitnessbra­nche: Rund 12 Millionen Menschen waren 2019 in einem der fast 10 000 Fitnessclu­bs in Deutschlan­d aktiv. Mit der Corona-pandemie ging 2020 die Schließung der Studios einher. Dies führte zu massiven Abo-zuwächsen bei so genannten Fitness-youtubern.

Circa 13 Millionen Menschen haben die zehn populärste­n „Vorturner“auf der Video-plattfom abonniert. Doch wenn schöne Körper rhythmisch zur Musik bewegt und schwere Gewichte gestemmt werden, schlagen deutsche Sportwisse­nschaftler wie Prof. Ingo Froböse Alarm. Seit 1995 er der Leiter des Instituts für Bewegungst­herapie und bewegungso­rientierte Prävention und Rehabilita­tion an der Sporthochs­chule in Köln.

„Als ich zum ersten Mal so ein Video gesehen hatte, sah ich attraktive Körper, aber wenig Know-how“, sagt Froböse. Er hat unter anderem maßgeblich an der Prävention­sgesetzgeb­eung mitgewirkt.

Seine Meinung begründet der 63-Jährige mit der fehlenden Qualifikat­ion der Influencer. Was fehle, sei die akademisch­e Bildung im Bereich der Sport- und Bewegungsw­issenschaf­ten oder die Ausbildung zum Physiother­apeuten. Außerdem dürfe jeder heute seine „Weisheiten“im Internet veröffentl­ichen.

Viele Youtube-stars hätten nicht den Anspruch, die Gesellscha­ft zu einem Leben mit mehr Bewegung zu bringen. Stattdesse­n zeigten die bereits sehr gut trainierte­n jungen Menschen Übungen, die binnen kürzester Zeit zu einem Waschbrett­bauch oder einem straffen Po führen. „Viele Menschen sind aber für so einen Körperbau anatomisch nicht ausgelegt“, sagt Froböse. „Das Ergebnis dieser Darbietung­en auf Youtube sind junge Frauen, 1. Pamela Reif 2. albertoson 3. Sascha Huber 4. Mady Morrison

die wegen falscher Vorbilder an Magersucht leiden, und junge Männer, die wegen falscher Trainingsr­eize Muskelfase­rrisse und Schlimmere­s bekommen.“

In den vergangene­n fünf Jahren hat die Sporthochs­chule Köln tatsächlic­h eine um rund 50 Prozent gestiegene Rate von Bizepsabri­ssen und sonstigen schweren Sehnenverl­etzungen registrier­t. Und zwar vor allem bei Männern.

Harsche Kritik übt der 63-Jährige auch an den fehlenden Qualitätss­tandards in der gesamten Fitnessbra­nche. Das führe dazu, dass Autodidakt­en über das Internet Übungen nachmachen lassen, ohne auf jeden persönlich einzugehen.

 ?? Foto: ©Syda Production­s/shuttersto­ck.com ?? Oft sind die Übungen der Fitness-youtuber zu anspruchsv­oll und komplizier­t.
Foto: ©Syda Production­s/shuttersto­ck.com Oft sind die Übungen der Fitness-youtuber zu anspruchsv­oll und komplizier­t.
 ?? Foto: Sebastian Bahr ?? Prof. Dr. Ingo Froböse lehrt an der Sporthochs­chule Köln.
Foto: Sebastian Bahr Prof. Dr. Ingo Froböse lehrt an der Sporthochs­chule Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany