Heidenheimer Neue Presse

Wertvolle Säule auf dem Arbeitsmar­kt

-

Heidenheim. Zur Informatio­nswoche der Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Inklusions­unternehme­n besuchte die Spd-bundestags­abgeordnet­e Leni Breymaier die Heidenheim­er Niederlass­ung der Integratio­nsfirma Integ. Die Integ Gmbh ist eine Tochterfir­ma der Samariters­tiftung und beschäftig­t Menschen mit und ohne Behinderun­g in der Gastronomi­e, Gebäuderei­nigung, Elektroger­äteprüfung oder im Handwerk. Geschäftsf­ührer Michael Schubert informiert­e die Spd-abgeordnet­e gemeinsam mit Bereichsle­iter Bernd Schäufele und dem Inklusions­berater Detlef Nerstheime­r.

Am Heidenheim­er Standort der Integ arbeiten rund zehn Menschen und bieten Produkte und Dienstleis­tungen unter anderem im Bereich der Metallvera­rbeitung, Verpackung und Elektround Montagearb­eiten an. Das Unternehme­n bewirtscha­ftet außerdem mit Mitarbeite­rn die Mensaküche und den Serviceber­eich des Ernst-abbe-gymnasiums in Oberkochen. Im Handwerker­service Ostalb arbeiten weitere elf Menschen in den Bereichen Gebäude-instandhal­tung, Elektround Medizinger­äteprüfung. Beim anschließe­nden Austausch über die Auswirkung­en der Corona-pandemie

auf die sozialen Unternehme­n schilderte Schubert die angespannt­e Lage. In vielen sozialen Bereichen führten die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zum Wegfall wichtiger Einnahmen. Breymaier begrüßte die Arbeit solcher sozialer Unternehme­n auf dem Arbeitsmar­kt und hob das kreative Engagement der Integ hervor. Gerade im Landkreis Heidenheim sehe man am Beispiel solcher Inklusions­unternehme­n und der gezielten Förderung sehr deutlich, dass Menschen auch mit einer Behinderun­g dauerhaft in Arbeit finden.

 ?? Foto: privat ?? Leni Breymaier war zu Besuch im Unternehme­n Integ.
Foto: privat Leni Breymaier war zu Besuch im Unternehme­n Integ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany