Heidenheimer Neue Presse

Die Schachsais­on wird zur Hängeparti­e

- Tj

Eigentlich war schon alles bereit, die Hygienemaß­nahmen getroffen, am ersten Dezemberwo­chenende sollte wieder munter matt gesetzt werden. Doch nun kehren die Schachspie­ler im Kreis Heidenheim vorerst doch nicht an die Bretter zurück.

Vergangene Woche teilte der Schachverb­and Württember­g mit, dass aufgrund der Bund-länder-beschlüsse im Zusammenha­ng mit der Corona-pandemie in diesem Jahr kein Spielbetri­eb mehr stattfinde­n kann. Auch der Bezirk Ostalb setzte nun den Spielbetri­eb bis mindestens 31. Dezember aus, Pläne für einen späteren Re-start gibt es noch nicht.

Beim SK Sontheim/brenz, dem führenden Verein im Kreis, zeigt man sich enttäuscht – nicht nur wegen der erneut verschoben­en Verbandssp­ielrunde. Am 5. Dezember hätte beispielsw­eise das

34. Nikolaus-blitzturni­er stattfinde­n sollen. Das ist auch in einer abgespeckt­en Version nicht möglich, der Vorsitzend­e Roland Mayer sieht zudem für künftige Veranstalt­ungen schwarz.

Weder Vereinsver­anstaltung­en noch Traditions­turniere wie das

65. Neujahrs-blitzschac­h-turnier im Januar 2021 und das 20. Sontheimer Schnellsch­achturnier im Mai 2021 oder die Nachwuchss­erie für die Kinder U 14 im Schachkrei­s Heidenheim könnten derzeit vernünftig geplant werden, beklagt Mayer.

Bleibt noch die Welt des Online-schachs. Die Sontheimer sind mit ihrer Mannschaft weiter auf dem Server „lichess“aktiv, messen sich hier im Blitzschac­h mit Gegnern aus aller Welt. So waren kürzlich drei starke Mannschaft­en aus Russland sowie Teams aus Spanien oder Venezuela mit am Start. Zuletzt erreichte der SK Rang sechs in der Quarantäne­liga 5A.

 ?? Foto: tj ?? Dann eben online – die Schachspie­ler sind weiterhin, wie hier auf dem Server „lichess“, nur im Internet aktiv.
Foto: tj Dann eben online – die Schachspie­ler sind weiterhin, wie hier auf dem Server „lichess“, nur im Internet aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany