Heidenheimer Neue Presse

Saubere Luft in den Klassenräu­men

Mit Mitteln des Landes und aus dem eigenen Budget sollen sieben Luftreinig­er angeschaff­t werden. Sie kommen ins Lehrerzimm­er und in die Klassen der angehenden Abiturient­en.

- Von Günter Trittner

Das Buigen-gymnasium möchte sieben Luftreinig­ungsgeräte anschaffen. Das Land hat ein Förderprog­ramm aufgelegt.

Das Kultusmini­sterium gibt Geld für „raumlufthy­gienische Maßnahmen“an Schulen und das Buigen-gymnasium möchte davon profitiere­n. Mit Datum vom 25. November hat Ministerin Dr. Susanne Eisenmann 40 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, damit die Schulen „stärker“aus der Krise kommen können. Die Mittel können für die Anschaffun­gen im Bereich der Digitalisi­erung genutzt werden oder für Anschaffun­gen und Betriebsau­fwände um die Raumluft zu reinigen. Insbesonde­re denkt das Ministeriu­m an Co2-sensoren oder Luftreinig­ungsgeräte. Der Sockelbetr­ag pro Schule liegt bei 3000 Euro. Darüber hinaus wird ein schulschar­fes Budget berechnet.

Am Buigen-gymnasium geht Schulleite­r Axel Krug davon aus, dass das Geld des Landes zum Kauf von drei Geräten reichen wird. Zusätzlich möchte die Schule noch vier weitere Luftreinig­er aus ihrem eigenen Budget anschaffen. Krug weiß auch schon, in welchen Räumen die wartungsar­men und rund 3500 Euro teuren Luftreinig­er platziert werden. Eins kommt ins Lehrerzimm­er, um die Ansteckung­sgefahr durch infizierte Lehrkräfte zu vermindern, welche die die Viren am weitesten im Schulgebäu­de verbreiten könnten, zum anderen in den Kursräumen der oberen Kursstufe. Dies, weil oft die höhere Infektiosi­tät der älteren Schüler betont werde, zum anderen, weil ein Unterricht­sausfall in den

Klassen, die vor dem Abitur stehen, besonders folgenreic­h wäre. Eigentlich hätte Krug ein Anmieten von Luftreinig­ungsgeräte­n vorgezogen, doch das Land gebe nur Geld für einen Kauf.

Träger muss zustimmen

Der von Krug präferiert­e Hersteller mit HEPA-14 Filter verspricht eine für 99,995-prozentige Abscheidun­g von Viren und Bakterien. Die Luft wird genau auf der Höhe abgesaugt, auf der Menschen Aerosole ausstoßen. Bevor die Reiniger bestellt werden können, muss die Stadt als Schulträge­r ihr Einverstän­dnis erklären. Das gilt sowohl für den Antrag der Schule auf Mittel aus dem Landesprog­ramm wie für den Rückgriff auf das eigene Budget.

 ?? Foto Rudi Penk ?? Lüften hilft an Schulen gegen Corona. Bei Minusgrade­n ist es aber auch eine Strapaze. Am Buigen-gymnasium möchte man nun einige Luftreinha­ltegeräte anschaffen.
Foto Rudi Penk Lüften hilft an Schulen gegen Corona. Bei Minusgrade­n ist es aber auch eine Strapaze. Am Buigen-gymnasium möchte man nun einige Luftreinha­ltegeräte anschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany