Heidenheimer Neue Presse

Freiluftku­ltur auch im kommenden Sommer

Mit Auftritten von Künstlern in der Innenstadt erfreute die Stadt Heidenheim im Corona-sommer 2020 die Passanten und unterstütz­te gleichzeit­ig lokale Profimusik­er. Dies soll fortgesetz­t werden.

- Von Silja Kummer

Nachdem es in diesem Sommer Passanten wie Künstlern gut tat und gefallen hat, findet die „Kultur in der City“2021 ihre Fortsetzun­g.

Im Sommer 2021 soll die Heidenheim­er Innenstadt wieder durch Auftritte von Künstlern belebt werden. Dafür genehmigte der Kultur-, Sport-, Schul- und Sozialauss­chuss des Gemeindera­ts 20 000 Euro. Oberbürger­meister Bernhard Ilg verkündete, dass die Hanns-voith-stiftung darüber hinaus weitere 10 000 Euro für die Reihe „Kultur in der City“beisteuern wird.

Unterstütz­ung für Musiker

Im Sommer dieses Jahres gab es in der Heidenheim­er Innenstadt in den Monaten Juli bis September Überraschu­ngsauftrit­te von Künstlern jeweils freitags und samstags. An den Samstagen im Juli übernahmen dies Künstler der Opernfests­piele Heidenheim, an den anderen Tagen hatte die Stadt Heidenheim­er Profikünst­ler beauftragt.

Mit der Aktion wurden zwei Ziele verfolgt: Einerseits sollte die Innenstadt belebt werden, anderersei­ts wollte man aber auch die lokalen Künstler während der Corona-pandemie unterstütz­en. Insgesamt lagen die Kosten für die Künstlerho­norare bei 18 700 Euro.

„Die Auftritte wurden von der Bevölkerun­g mit Begeisteru­ng aufgenomme­n“, so die Stadtverwa­ltung. Die Resonanz sei dabei an den Samstagen deutlich größer gewesen als freitags, da die Fußgängerz­one samstags viel stärker frequentie­rt werde.

Kleine Besetzunge­n

Im Sommer 2021 geht es also weiter mit „Kultur in der City“. Auftrittso­rte

sind der Bereich des Wochenmark­tes, das Umfeld des Elmar-doch-hauses und der Eugen-jaekle-platz.

Die Auftritte sollen nur an den Samstagen stattfinde­n. Es soll ein Programm für den ganzen Sommer erstellt werden, das dann auch beworben wird.

Anlage wird gestellt

Eine Musikanlag­e wird den auftretend­en Künstlern bei Bedarf gestellt. Neben den profession­ellen Künstlern aus Heidenheim will man diesmal auch andere Musiker und Kulturvere­ine ansprechen. In Abgrenzung zu den Promenaden­konzerten, bei denen Orchester und Chöre auftreten, sollen bei „Kultur in der City“Musiker in kleineren Besetzunge­n, aber ohne Festlegung einer Stilrichtu­ng auftreten.

 ?? Foto: Oliver von Fürich ?? Die Sängerin Jule Malischke war eine der Musikerinn­en, die im Sommer diesen Jahres für eine musikalisc­he Belebung der Stadt gesorgt haben. Das Projekt „Kultur in der City“wird im kommenden Sommer 2021 fortgesetz­t.
Foto: Oliver von Fürich Die Sängerin Jule Malischke war eine der Musikerinn­en, die im Sommer diesen Jahres für eine musikalisc­he Belebung der Stadt gesorgt haben. Das Projekt „Kultur in der City“wird im kommenden Sommer 2021 fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany