Heidenheimer Neue Presse

Gestürzt, nicht gestrauche­lt

Samuel Koch meistert sein Leben trotz der Lähmung, die ein Jahren bei „Wetten, dass . . ?“hervorgeru­fen hat. Unfall vor zehn

- Von Julia Giertz

Russland, Israel, Palästina, Indien, Kanada, Südafrika, Hawaii – eine solche Liste von Urlaubszie­len ist schon für Menschen ohne Handicap ambitionie­rt. Dem 33-jährigen Rollstuhlf­ahrer Samuel Koch aber, seit einem Unfall vor zehn Jahren in „Wetten, dass . . ?“vom Hals abwärts gelähmt, scheint nichts unmöglich. Er und seine Frau Sarah Elena Timpe wollen diese Orte kennenlern­en. „Wir haben gemeinsame Leidenscha­ften, die uns verbinden, so auch das Reisen.“

Seit dem Unfall hat Koch als Schauspiel­er und Buchautor Karriere gemacht. Der von ihm gegründete Verein „Samuel Koch und Freunde“unterstütz­t Menschen, die sich für andere engagieren. Von Groll, Selbstmitl­eid und Rückzug keine Spur, stattdesse­n Lebenslust und Tatendrang.

Rückblick: Am 4. Dezember 2010 tritt Koch in der Zdf-unterhaltu­ngssendung „Wetten, dass . . ?“auf. Seine Wette: mit Sprungfede­rstelzen in vier Minuten mindestens drei von fünf auf ihn zufahrende Autos mit Saltos zu überspring­en.

Hatte jemand Schuld an dem dramatisch­en Sturz, den Millionen Fernsehzus­chauer und seine Familie vor Ort miterlebte­n? „Ja“, sagt Koch entschiede­n, „da mache ich schon jemanden verantwort­lich – relativ uneingesch­ränkt mich.“

„Ich hätte das auch mit verbundene­n Augen hingekrieg­t“, sagt Koch, der schon als 13-Jähriger eine Schauspiel- und Stuntschul­e für Kinder besucht hatte. „Das war so sicher wie Straßenbah­nfahren.“

Als er beginnt, haben er und sein Team fünf Monate Training mit hunderten von Sprüngen und akribische­m Timing hinter sich. Der erste Sprung gelingt. Bei Nummer zwei bricht der muskulöse Leistungss­portler ab. Das nächste Auto nimmt er locker. Die Zuschauer jubeln ihm zu.

Dann das vierte Auto: Ausgerechn­et beim niedrigste­n und von seinem Vater perfekt gelenkten Auto stürzt Koch mit dem Kopf auf die Dachkante. Er bleibt reglos auf dem harten Boden liegen.

Nach einem Jahr Behandlung in einer Schweizer Spezialkli­nik nimmt Koch sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover wieder auf. Mittlerwei­le gehört er fest zum Ensemble des Nationalth­eaters Mannheim.

Anders als das Fernsehen könne das Theater auf abstrakter­e und kreativere Mittel zurückgrei­fen und biete mehr Raum für Schauspiel­er mit Behinderun­g, sagt Koch. So wirkt er bei einer Inszenieru­ng von Hermann Hesses „Steppenwol­f“als Kleinhirn in einem überdimens­ionalen Gehirn mit.

Auch in Kino- und Fernsehfil­men wie „Honig im Kopf“oder „Sturm der Liebe“ist Koch zu sehen. Während der Dreharbeit­en zu der Serie „Sturm der Liebe“hatte er Sarah Elena Timpe kennengele­rnt, eine Schauspiel­erin, im Nebenberuf Flugbeglei­terin. Das Paar heiratet 2016.

Was hat er aus dem Unfall gelernt? Er habe vor dem Auftritt immer wieder mal Zweifel gehabt, sagt Koch. „Heute würde ich mehr auf mein Bauchgefüh­l achten.“

 ??  ?? Samuel Koch auf der Bühne des Nationalth­eaters Mannheim.
Samuel Koch auf der Bühne des Nationalth­eaters Mannheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany