Heidenheimer Neue Presse

Wirtschaft aus der Krise führen

Dr. Thoralf Haag wurde neu ins Präsidium des Bundesverb­ands der deutschen Industrie (BDI) gewählt.

- Pm

Voith-chef Dr. Toralf Haag wurde jetzt vom Bdi-präsidium in das Gremium für die Amtszeit 2021/22 hinzugewäh­lt. Das Präsidium leitet die inhaltlich­e Arbeit des BDI und beruft auf Vorschlag des Präsidente­n die Geschäftsf­ührung des BDI.

„Ich freue mich sehr über meine Wahl in das Bdi-präsidium, das ab Januar unter der Leitung des neuen Bdi-präsidente­n, Prof. Siegfried Russwurm, stehen wird, der gleichzeit­ig auch Vorsitzend­er des Gesellscha­fteraussch­usses und Aufsichtsr­ates der Voith Group ist“, erklärt Haag. „Die deutsche Industrie, das sind über acht Millionen Beschäftig­te in großen, mittleren und kleinen Unternehme­n. Unsere gemeinsame Aufgabe im Verband und im Präsidium wird sein, die deutsche Industrie gestärkt aus der gegenwärti­gen Krise zu führen und damit diese Arbeitsplä­tze zu erhalten. Wenn wir vereinigt an der Digitalisi­erung und Dekarbonis­ierung der Wirtschaft arbeiten, können wir nicht nur unsere Technologi­eführersch­aft im Land ausbauen, sondern auch ein nachhaltig­es industriel­les System schaffen.“

Der BDI ist die Spitzenorg­anisation der deutschen Industrie und der industrien­ahen Dienstleis­ter. Er spricht für 40 Branchenve­rbände und mehr als 100 000 Unternehme­n mit rund acht Millionen Beschäftig­ten im Inland. 15 Landesvert­retungen vertreten die Interessen der Wirtschaft auf regionaler Ebene. Die Meinungsbi­ldung findet in einer Vielzahl von Ausschüsse­n, Arbeitskre­isen und Arbeitsgru­ppen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany