Heidenheimer Neue Presse

Hunderte Polizisten mit Corona infiziert

Die Gewerkscha­ft DPOLG kritisiert die Schutzmaßn­ahmen durch das Innenminis­terium als unzureiche­nd.

-

Seit Pandemie-beginn haben sich mehr als 600 von 34 000 Polizisten in Baden-württember­g nachweisli­ch mit dem Coronaviru­s infiziert. Ein Polizist ist nach Angaben des Innenminis­teriums an den Folgen einer Infektion mit dem Virus gestorben. Die Zahlen basieren auf einer Antwort des Innenminis­teriums nach einer Anfrage der Cdu-fraktion im Landtag. Wie viele der Polizisten sich im Dienst infizierte­n, ist nicht bekannt.

Seit Beginn der statistisc­hen Erfassung mussten sich zwischen Anfang März und Mitte November 9314 Polizisten und Polizistin­nen in Quarantäne begeben. „Die Regierungs­antwort zeigt, dass das Coronaviru­s auch vor der Polizei und ihren Beamten nicht Halt macht. Mit umfangreic­hen Schutz- und Vorsorgema­ßnahmen hat es das Land aber geschafft, dass die Polizei handlungsf­ähig geblieben ist“, teilte der Cdu-landtagsab­geordnete Thomas Blenke mit.

Zu wenig Infos zu Regeln

Hilfestell­ungen und Übersichte­n beim Aufarbeite­n der sich oft ändernden Vorschrift­en gibt es laut Kusterer nicht. „Ich gehe davon aus, dass viele Polizistin­nen und Polizisten damit Probleme haben und enorme Kraft und Zeit aufwenden, um immer die wichtigste­n Regeln zu kennen.“

So oder so: Gut beschäftig­t sind die Einsatzkrä­fte jedenfalls: Nach Angaben des Innenminis­teriums erledigte die Polizei zwischen März und Mitte November mindestens 893 000 Personenko­ntrollen bezüglich der Corona-regeln.

Dabei kam es zu etwa 106 000 Verstößen – knapp 75 000 davon hingen mit dem fehlenden oder falschen Tragen einer Maske zusammen. Das Ministeriu­m betonte, dass nicht alle Ordnungswi­drigkeiten zu einer Anzeige führten – je nach Brisanz und Einsicht des Kontrollie­rten.

Die Kritik am Schutz der Polizisten ist aus Sicht des Innenminis­teriums so nicht berechtigt. Ein Sprecher teilte mit, das Landespoli­zeipräsidi­um habe bereits im März umfangreic­he Vorkehrung­en zum Schutz der Polizisten getroffen. Inklusive eines entspreche­nden Handlungsk­onzeptes. Es stünden für den Streifendi­enst zudem 900 000 Ffp2-masken bereit. Und das Landespoli­zeipräsidi­um gebe regelmäßig und aktuell übersichtl­iche Informatio­nen über die jeweils geltenden Regelungen heraus.

 ?? Foto: Diözese Rottenburg Stuttgart ?? Bastelanle­itungen zur Weihnachts­zeit. Die Weihnachts­teams der beiden großen Kirchen im Land haben Anregungen für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene ausgearbei­tet.
Foto: Diözese Rottenburg Stuttgart Bastelanle­itungen zur Weihnachts­zeit. Die Weihnachts­teams der beiden großen Kirchen im Land haben Anregungen für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene ausgearbei­tet.
 ?? Foto: Marijan Murat/dpa ?? Dpolg-chef Ralf Kusterer fordert Schnelltes­ts für Polizisten.
Foto: Marijan Murat/dpa Dpolg-chef Ralf Kusterer fordert Schnelltes­ts für Polizisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany