Heidenheimer Neue Presse

Info-abend zum Neubau fürs Rathaus

Die drei Preisträge­r werden am Donnerstag, 10. Dezember, in der Egauhalle vorgestell­t.

- Manuela Wolf

Seit vielen Jahren ist die Gemeindeve­rwaltung in verschiede­nen Gebäuden in der Ortsmitte untergebra­cht. Nun soll an zentraler Stelle ein dreistöcki­ger Neubau entstehen mit insgesamt 1100 Quadratmet­er Nutzfläche, Kostenpunk­t: rund 3,5 Millionen Euro.

Schick oder schlicht, viel Glas, bunte Fassade? Werden das Haus Bairle und das angebaute Gebäude, in denen unter anderem die Finanzverw­altung und das Bürgerbüro tätig sind, abgerissen? Mit diesen Fragen haben sich Architekte­n im Rahmen eines Wettbewerb­s auseinande­rgesetzt.

Die Entwürfe und die Modelle der drei Preisträge­r werden nun der Öffentlich­keit vorgestell­t. Die Informatio­nsveransta­ltung findet am Donnerstag, 10. Dezember, um 18 Uhr in der Egauhalle statt. Aus aktuellem Anlass ist die Teilnehmer­zahl begrenzt. Anmeldung ist erforderli­ch bei F. Becker unter Tel. 07327.8123 oder per Mail an becker@dischingen.de

Der Rathaus-neubau ist Teil des Erneuerung­svorhabens „Ortsmitte“. Für eine angemessen­e Gestaltung der Außenanlag­en und die Schaffung weiterer Parkplätze sollen Teilfläche­n von drei benachbart­en Grundstück­en zugekauft werden. Das alte Rathausgeb­äude soll umfassend modernisie­rt und eventuell als Gemeindear­chiv genutzt werden.

Die Finanzieru­ng läuft unter anderem über das Landessani­erungsprog­ramm. Bisher wurde ein erster Förderrahm­en von 1,5 Millionen Euro akzeptiert, Bund und Land übernehmen 60 Prozent der Ausgaben. Private Vorhaben eingeschlo­ssen, umfasst die Sanierungs­planung insgesamt 4,5 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany