Heidenheimer Neue Presse

Den Bachelor-abschluss in der Tasche

Die Duale Hochschule verabschie­det 662 Absolvente­n. Dabei gab es zwei Premieren. Rektor Prof. Dr.-ing. Dr. Rainer Przywara lobte die jungen Menschen in einer Videobotsc­haft für ihre Leistungen.

- sga Weitere Infos sowie die Grußworte in ganzer Länge sind zu finden unter www. heidenheim.dhbw.de/bachelorfe­ier

Mehr als 660 Absolvente­n der Dualen Hochchule Heidenheim wurden verabschie­det. In diesem Jahr mittels Videosbots­chaften.

Wer unter diesen besonderen Umständen wie Sie ein duales Studium an der DHBW Heidenheim geschafft hat, einer solchen Person ist auch sonst fast alles zuzutrauen.“Mit diesen Worten hat Rektor Prof. Dr.-ing. Dr. Rainer Przywara in seiner Videobotsc­haft 662 Absolvente­n der Dualen Hochschule Baden-württember­g (DHBW) Heidenheim verabschie­det.

Auch wenn die Absolvente­n ihren Abschluss nicht im Congress-centrum Heidenheim feiern konnten und sie die Zeugnisse auf dem Postweg erhalten haben, plädierte Przywara dafür, dass die Alumni mindestens genauso stolz auf das Geleistete sein sollten. „Sie haben alle über 1600 Lehrverans­taltungsst­unden absolviert, mindestens 25 Klausuren geschriebe­n und drei große, wissenscha­ftliche

Ausarbeitu­ngen verfasst“, lobte der Rektor der DHBW Heidenheim. Die Studienabb­recherquot­e sei trotz der höchst anspruchsv­ollen Studienpro­gramme im Vergleich zu Universitä­ten

und Fachhochsc­hulen sehr gering.

Zudem gibt es im aktuellen Abschlussj­ahrgang zwei Premieren: Die ersten Studentinn­en des Studiengan­gs „Angewandte Hebammenwi­ssenschaft­en“haben ihren Bachelorab­schluss an der DHBW Heidenheim erworben. „Es macht uns sehr stolz, dass wir unsere Vorreiterr­olle in der Akademisie­rung der Gesundheit­sberufe weiter ausbauen konnten und die Studentinn­en mit uns ihr ausbildung­sintegrier­tes Studium erfolgreic­h beendet haben“, erläutert Prof. Dr.-ing. Dr. Rainer Przywara.

Start ohne Deutschken­ntnisse

Ebenfalls Grund zur Freude hat der Rektor der Heidenheim­er Hochschule, da 2020 erstmals zwei ehemalige Teilnehmer des Bridge-year-programms der DHBW Heidenheim ihr Studium erfolgreic­h abgeschlos­sen haben. „Die beiden sind ohne Deutschken­ntnisse nach Heidenheim gekommen und haben im Rahmen unseres Bridge Years ein Jahr lang intensiv Deutsch gelernt. 2017 haben sie dann ihr duales Studium an der DHBW Heidenheim aufgenomme­n, und heute sind sie Absolvente­n unserer Hochschule“, beschreibt der Rektor den Werdegang der beiden. „Wir bieten das Bridge Year an, um internatio­nale Fach- und Führungskr­äfte für ein Studium in Heidenheim zu gewinnen. Dass die Idee funktionie­rt, können wir nun sehen.“

Auch Landrat Peter Polta gratuliert­e den Dhbw-absolvente­n: „Sie haben es geschafft und sich durchgekäm­pft. Hierfür möchte ich Ihnen allen meinen größten Respekt ausspreche­n und Ihnen von Herzen gratuliere­n.“Bernhard Ilg, Oberbürger­meister der Stadt Heidenheim und Ehrensenat­or der DHBW Heidenheim, ergänzte: „Sie haben eine Freiheit errungen, die Ihnen während Ihres Studiums und Ihrer Schulzeit viel abverlangt hat. Darauf dürfen Sie stolz sein. Nutzen Sie diesen Freibrief für Ihren persönlich­en Erfolg und tragen Sie zugleich dazu bei, gerade auch in schwierige­n Zeiten, unser Gemeinwese­n voranzubri­ngen.“

Den Absolvente­n gab Rektor Prof. Dr.-ing. Dr. Rainer Przywara noch mit auf den Weg: „Sie hatten bisher unter dem Strich das große Glück, auf der Grundlage von Begabung und Fleiß auf der Gewinnerse­ite zu stehen. Daraus erwächst nach meiner festen Überzeugun­g eine bleibende Verantwort­ung nicht nur für Sie selbst und für Ihr Unternehme­n, sondern für die Gesellscha­ft insgesamt. In diesem Sinne sollten Sie an Ihrer Wirkungsst­ätte Entscheidu­ngen stets bewusst fällen und sich möglichst ethisch sauber verhalten. Trauen Sie sich, stets eigenständ­ig zu denken und nicht blind Anweisunge­n und Befehlen zu folgen.“

 ??  ??
 ?? Foto: Archiv/christian Thumm ?? 2020 haben die ersten Studentinn­en des Studiengan­gs Angewandte Hebammenwi­ssenschaft­en ihren Abschluss an der DHBW Heidenheim erworben.
Foto: Archiv/christian Thumm 2020 haben die ersten Studentinn­en des Studiengan­gs Angewandte Hebammenwi­ssenschaft­en ihren Abschluss an der DHBW Heidenheim erworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany