Heidenheimer Neue Presse

Wieder im alten Modus?

Die Heidenheim Heideköpfe starten Anfang April 2021 in die neue Saison und wollen erneut den Titel.

- Tj

Nach der verkürzten Corona-saison 2020 hoffen die Baseballer fürs kommenden Jahr wieder auf einen gewohnten Spielbetri­eb. Ob die Pandemie dies zulässt, wird sich zeigen, aufgrund von drei Großereign­issen wird es 2021 aber ohnehin eng. So finden die Europameis­terschafte­n der Aktiven, U 23 und U 18 statt.

Die Bundesliga­saison soll deshalb Anfang April beginnen und Ende August abgeschlos­sen sein. Es wird in Nord- und Südgruppe wieder jeweils eine Doppelrund­e gespielt (28 Partien), ob es dann mit einem Nord-süd-viertelfin­ale weitergeht oder gleich ein Halbfinale gespielt wird, ist noch offen. Auf jeden Fall sind aber wieder deutlich mehr Spiele als in diesem Jahr geplant, als die Heideköpfe gerade mal 22 Partien bis zum Titel benötigten.

Für die Heidenheim­er steht 2021 zudem der Champions Cup an. Vom 24. bis zum 30. Mai 2021 messen sie sich im tschechisc­hen Ostrava mit den besten europäisch­en Vereinen, die Auslosung für die beiden Vierergrup­pen steht noch aus.

Champions League in Ostrava

Zudem würde das Team von Trainer und Manager Klaus Eckle natürlich gerne erneut den Titel verteidige­n und die dritte deutsche Meistersch­aft in Folge holen. Das wird aber enorm schwer, der Dauerrival­e aus Bonn – zuletzt vier Mal in Folge Finalgegne­r – vermeldet jetzt schon weitere Verstärkun­gen.

So bleiben die starken Ausländer der Capitals an der Rheinaue, Italien-profi Vincent Ahrens kehrt zurück, und zudem verpflicht­ete der Klub den amerikanis­chen Powerhitte­r Terell Joyce, der auch schon ein Jahr bei den Heideköpfe­n spielte.

Genauso stark dürfte im Süden Dauerrival­e Regensburg Legionäre sein. Die Heidenheim­er sind noch dabei, ihren Kader zusammenzu­stellen. Allzu viel wird sich im Vergleich zum 2020-Meistertea­m aber nicht ändern.

 ?? Foto: Susanne Liedtke ?? Die Heideköpfe (von links Ludwig Glaser, Shawn Larry und Klaus Eckle) sind ab April wieder gefordert.
Foto: Susanne Liedtke Die Heideköpfe (von links Ludwig Glaser, Shawn Larry und Klaus Eckle) sind ab April wieder gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany