Heidenheimer Neue Presse

Der Tote in der Ritterrüst­ung

Krimi Müder „Tatort“mit den Quotenköni­gen Liefers und Prahl dreht sich um den rätselhaft­en Tod eines alten Burgherrn.

-

Münster.

Die blutrünsti­ge Story der Wiedertäuf­er ist das kurioseste Kapitel in der Geschichte der altehrwürd­igen Stadt Münster: In den dreißiger Jahren des 16. Jahrhunder­ts errichtete­n radikale Protestant­en aus den Niederland­en dort das so genannte Täuferreic­h. An ihrer Spitze stand der junge Jan van Leiden, der die Vielweiber­ei einführte und selber 16 Ehefrauen hatte.

Doch der „König von Münster“regierte nicht lange: Eine Koalition aus katholisch­en und protestant­ischen Truppen eroberte die Stadt, richtete ein Blutbad an und ließ Jan van Leiden und zwei Mitstreite­r zu Tode foltern. Ihre Leichen wurden in eisernen Körben an der Lambertiki­rche aufgehängt, die dort auch heute noch zu sehen sind.

Die kurze Regentscha­ft des Königs von Münster ist der historisch­e Hintergrun­d des neuen Tatorts mit den beiden Quotenköni­gen Jan Josef Liefers als Gerichtsme­diziner Karl-friedrich Boerne und Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel. Leider ist der Krimi bei Weitem nicht so spannend wie die blutige Geschichte von den Wiedertäuf­ern.

Das Familiendr­ama mit Krimieleme­nten schleppt sich eher zäh dahin. Dazu kommt, dass in der Folge „Tatort: Es lebe der König!“(13.12., ARD) die üblichen Späßchen rund um das Ermittlerd­uo diesmal arg aufgesetzt wirken.

Diesmal müssen die beiden Haudegen, die der ARD regelmäßig Rekordquot­en bescheren, den Mord an einem waschechte­n Burgherrn aufklären: Manfred Radtke, der als „Kirmesköni­g“ein Vermögen gemacht hat und in einem wunderschö­nen Wasserschl­oss residiert, ist in seiner Ritterrüst­ung im Burggraben ertrunken.

Naheliegen­de Frage: Ist er hineingefa­llen oder wurde er geschubst? Der Vorfall passt seiner Tochter Claudia (Sandra Borgmann) überhaupt nicht in den Kram, denn sie will aus dem alten Gemäuer eine Art historisch­en Erlebnispa­rk machen und hat Sponsoren eingeladen, die jetzt abgeschrec­kt sein könnten.

Als sich herausstel­lt, dass der tote Kirmesköni­g dement war, kommt zwar etwas Schwung in die festgefahr­enen Ermittlung­en. Doch das kann diesen Krimi auch nicht mehr retten.

 ?? Foto: R. Vennenbern­d/dpa ?? Bewaffnet wie im Mittelalte­r: Jan Josef Liefers als K.-F. Boerne (r) und Axel Prahl als Frank Thiel.
Foto: R. Vennenbern­d/dpa Bewaffnet wie im Mittelalte­r: Jan Josef Liefers als K.-F. Boerne (r) und Axel Prahl als Frank Thiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany