Heidenheimer Neue Presse

Drei wichtige Spiele zum Jahresende

SC Freiburg

-

Mit nur einem Saisonsieg ist das Team der Abstiegszo­ne nahe. Doch Trainer Streich die Spieler.

Freiburg. Nach neun sieglosen Spielen in Serie ist der SC Freiburg bemüht, vor dem Kellerduel­l mit Arminia Bielefeld Druck von der Mannschaft zu nehmen. Trainer Christian Streich sprach vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/sky) kaum über die Tabellensi­tuation, auch wenn Freiburg auf Rang 14 steht und Bielefeld noch zwei Plätze darunter auf dem Abstiegsre­legationsp­latz. „Die Jungs wissen genau, was ansteht in den nächsten Spielen.“

Nächste Woche reisen die Breisgauer zum FC Schalke 04 (Mittwoch) und damit zu einem weiteren direkten Konkurrent­en. Hertha BSC, das danach nach Freiburg kommt, steht nur vier Punkte vor der Abstiegszo­ne. „Dieser Dreierbloc­k vor Jahresende wird wichtig für uns“, sagte Sportvorst­and Jochen Saier. „Wenn wir gegen Bielefeld nicht gewinnen, dann gibt‘s richtig auf die Hörner für uns, von überall“, hatte Streich nach dem 2:2 gegen Borussia Mönchengla­dbach noch erklärt.

Statt über Druck sprach Streich also lieber darüber, was seine Mannschaft, die mit dem 3:2 am ersten Spieltag beim VFB Stuttgart den bisher einzigen Saisonsieg gefeiert hatte, gut gemacht hat bei den jüngsten Unentschie­den in Augsburg (1:1) und gegen Mönchengla­dbach. Und dass sich die Spieler insgesamt schon zwei oder drei Siege mehr verdient gehabt hätten.

Das heißt umgekehrt aber auch, dass die Mannschaft nun langsam liefern muss, um nicht endgültig in die Abstiegsre­gion zu stürzen. Denn von den Leistungen im anstehende­n Bundesliga-dreierpack vor Weihnachte­n würden auch „eventuelle Entscheidu­ngen im Winter“abhängen, erklärte Saier. Wirtschaft­lich ist der Sport-club trotz der Corona-krise so gut aufgestell­t, dass er noch mal auf dem Transferma­rkt aktiv werden könnte.

Streich hofft aber, dass das nicht nötig sein wird, sondern dass seine Mannschaft wieder „mit totaler Entschloss­enheit“auftritt und so gut spielt wie gegen Mönchengla­dbach. „Dann wäre es für jeden Gegner schwer, also auch für Bielefeld.“

 ??  ?? Sc-coach Christian Streich fordert einen Sieg gegen Bielefeld.
Sc-coach Christian Streich fordert einen Sieg gegen Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany